Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
06-28-2023, 04:34 PM,
Beitrag #45
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Saturninus zog eine Augenbraue hoch: "Es hätte ja sein können, dass du deine Meinung geändert hast" Aber die Festigkeit des jungen Patriziers gefiel ihm. Er wich nicht von seinem Plan ab , und er ließ sich nicht aus dem Konzept bringen.
Saturninus nickte zustimmend, als sich Philus ein wenig über einen weiblichen Provinzialschreiber erstaunt zeigte: " Im Osten sind weibliche Angestellte noch häufiger. Vermutlich weil sie schon immer die Schreiberschulen besuchen durften.  Und Decimia ist äußerst tüchtig, ja. Dennoch denke ich, dass ihr Vater sie bald vermählt, und dann ist es vorbei mit der Berufstätigkeit" , er war aufgestanden und legte Philus eine Hand auf die Schulter:
"Mein werter Philus, nun ein wenig zur Einführung. Wenn ein Bürger ein Anliegen hat, das in unseren Bereich fällt und ich bin nicht befugt, es zu entscheiden, so geht es nach Londinium zum Statthalter. Wenn dieser auch keine Entscheidung fällt, so schickt er es in die Kaiserliche Kanzlei nach Rom. Dort laufen die Fäden des Imperiums zusammen. Du kannst dir vorstellen, wieviel Post da täglich eintrudelt. Das heißt, dass eine Entscheidung aus Rom Wochen oder sogar Monate dauert - wenn es um nichts ganz Wichtiges geht. Iscalis hat ohnehin die Ehre, diese Außenstelle der Provinzialverwaltung zu beherbergen. In anderen Orten müssen die Bürger bis nach Londinium reisen, wenn sie etwas vom Statthalter wollen. Solange er nicht hier ist, bin ich der Chef der hiesigen Zivilverwaltung.
Auch die Steuern werden hier eingezogen. Deshalb wird dieses Gebäude von der Legion bewacht. Der größte Batzen kommt vom Silberbergwerk. Das heißt, wenn ein Balventius Varro kommt, dann behandle ihn bitte  zuvorkommend. Und auch alle Honoratioren von Iscalis, die sind empfindlich wie rohe Eier. Bei den Militärs versteht es sich von selbst, sie sind Roms Schild und Schwert - und damit auch unseres.
Wenn du dir also nicht sicher bist bei einer Entscheidung, schaust du entweder nach wie es deine Vorgänger gemacht haben oder du fragst nach. Ansonsten bist du durchaus selbstständig , was kleinere Anliegen betrifft"
Seine Hand glitt über den doch überschaubaren Stapel der heutigen Post, und er zog einen beschriebenen Papyrus heraus:
" Das hier kam heute aus Rom. Der Kaiser hat der römischen Bürgerin Iuventia Fabata das Dreikinderrecht verliehen. Das ist ein Anlass zur Freude" Man musste am ersten Tag ja nicht gleich ein Todesurteil ausstellen lassen:
"Wie wäre es, wenn du heute die Urkunde schreibst? Im Namen des Kaisers wurde... etcetera..etcetera , Datum und dieser Stempel darauf."

[Bild: 3_14_07_23_1_17_19.png]

" Dann kommst Du zu mir und ich zeige dir den Verwaltungstrakt des Palasts"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Tiberius Furius Saturninus - 06-28-2023, 04:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste