Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Der erste Tag in Iscalis
09-05-2022, 07:49 PM,
Beitrag #8
RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis
Menecrates hörte sich Linos' Ausführungen und nachfolgenden Vorschlag an, bevor er den Mund verzog und antwortet. "Nur einen Sklaven", wiederholte er. "Dann wird dir nichts Anderes übrigbleiben, als täglich bei Marktöffnung anwesend zu sein, damit uns keine Möglichkeit entgeht. Ein Dutzend Sklaven benötigen wir mindestens." Es gab nicht nur den Haushalt, sondern auch den Garten, Gemüsefelder und Tiere zu versorgen. Zur Erntezeit im kommenden Jahr mussten sie sogar das Dreifache an Personal besitzen, denn angeheuerte Landarbeiter kosteten Geld.

Dass er bei sich selbst Abstriche machen musste, plante Menecrates bereits ein, und wie erwartet, kam es auch: Sein neuer Leibsklave musste erst angelernt und zusätzlich unterrichtet werden, damit der Claudier nicht mehrere Sklaven für die verschiedensten Anforderungen benötigte. Den Luxus, einen Sklaven einzig für seine Grundbedürfnisse zu haben, gönnte er sich nicht.
"Er muss schreiben lernen, Linos. Mein Leibsklave muss immer um mich herum sein, aber Handreichungen alleine genügen nicht.  Sobald mir etwas einfällt, muss er es auch festhalten können. Hast du einen Vorschlag, wer ihn unterrichten könnte?" Linos besaß die Fähigkeit zu unterrichten, aber dessen Aufträge stapelten sich, sodass kaum Zeit dafür abfallen würde. Zumindest schätzte das Menecrates so ein.

"Ja, unser Gast Lucretia", pflichtete der Claudier bei. "Kümmere dich, wobei", er überlegte, bevor er anfügte: "schick diesen Bran gleich mit her." Während der Wartezeit strich sic h Menecrates über den Bart. Es blieb abzuwarten, ob Lucretia Erwartungen mitbrachte oder eine Hilfe darstellte.


Kurz darauf betrat Serena den Raum. Der Eintretende grüßte stets zuerst, was Menecrates in die Lage versetzte, sie zu betrachten. "Salve Serena", erwiderte er lächelnd - von einem Kopfnicken begleitet. "Sieh es einem alten Mann nach, wenn er sich nicht erhebt, und komm stattdessen an meine Seite." Er wies auf die Cline neben sich und verblieb in sitzender Haltung, bis Serena saß, dann legte er sich. "Ich hoffe, die Unwegsamkeiten seit deinem Eintreffen hielten sich in Grenzen. Andernfalls bitte ich das Drunter und Drüber in der Villa zu entschuldigen. Wir sind erst gestern eingetroffen und noch dabei, uns zu sortieren." Er lächelte entschuldigend, bevor er fortfuhr. "Claudia Maximina, ich erinnere mich gut. Welchen Anlass gab es noch, dich auf die Reise zu mir zu schicken?" Menecrates erinnerte sich immer noch nicht. "Mein Gedächtnis", erklärte er schuldbewusst.

Eigentlich müsste Linos mit seiner neuen Errungenschaft ebenfalls auftauchen, dachte der Hausherr bei sich.
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis - von Manius Claudius Menecrates - 09-05-2022, 07:49 PM
RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis - von Bran - 09-27-2022, 11:51 AM
RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis - von Bran - 10-09-2022, 05:47 PM
RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis - von Bran - 10-18-2022, 04:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste