RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Prisca schaute auf Sabina herunter und war sich nicht sicher, ob sie das junge Mädchen bemitleiden oder beneiden sollte. Prisca würde gerne weniger für Jungs schwärmen, sich gerne weniger nach Liebe und Zärtlichkeit und jemandem sehnen, der sie wirklich sah und sie vielleicht sogar wirklich hübsch fand, oder sie zumindest so gern hatte, über ihre körperlichen Makel hinwegzusehen. Aber sie träumte ebenso wie früher ihre Freundinnen in Londinium, sie hatte auch gedacht, dass das alle Mädchen taten. Nur Sabina wohl nicht, oder eben nur für den Mann, den sie nun bekommen würde.
Oder doch? Prisca war sich nicht sicher. Manchmal flogen die Gedanken von Sabina so wild umher wie Vögel in einem Käfig, und Prisca konnte nur schwer folgen, was sie damit meinte, einen freigelassenen zu heiraten. Ob das nur eine Idee war oder ob es da jemanden gab? Prisca hätte es nicht zu sagen vermocht.
Aber die Frage konnte sie schwer seufzend beantworten. “Ja, schon sehr oft“, meinte sie etwas niedergeschlagen, ob sie sich schon mal vorgestellt hätte, jemand anderes zu sein. Ja, das hatte sie sich mehr als einmal gewünscht und vorgestellt. In ihrem Wunschtraum war sie so hübsch wie ihre Freundin Secunda gewesen, oder so wortgewandt wie Carisia Prima, oder so keck wie Livilla. In jedem Fall wäre sie kleiner und hätte mehr Brust und Hüften.
Dann aber kam Sabina doch noch darauf zu sprechen, weshalb sie Prisca wohl hergebeten hatte, und Prisca konnte sich wirklich kein unangenehmeres Thema ausdenken! Es war ihr schon beim Zuhören bei Miriam peinlich gewesen, aber jetzt, wo sie wusste, wie es wirklich war, war es noch viel schlimmer. Auch, wenn Sabina geradezu darum bettelte, dass ihr jemand sagte,w as auf sie zukam.
Prisca holte Luft und sah sich erst einmal kopfschüttelnd um. “Bist du sicher, dass das nicht lieber jemand anderes tun sollte? Agamedes oder eine Amme oder so?“ fragte sie und schaute, wo vielleicht überall Sklaven stehen konnten. Sie wollte nämlich wirklich keinen Ärger bekommen, wenn sich herumsprach, was sie Sabina so erzählte.
Aber Sabina sah sie so bettelnd an und wollte so unbedingt wissen, was in der ersten Nacht geschah, führte gar das Militär als Grund an, dass Prisca gar nicht wusste, wie sie da nein sagen sollte.
“Du musst aber erst alle Sklaven wegschicken und du musst mir schwören, bei Semo Sancus, dem Eidbewahrer und Angerona, der Hüterin der Geheimnisse, dass du niemals preisgibst, dass ich dir das gesagt habe!“
![[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_37_19.png)
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|