Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
06-27-2023, 05:53 PM,
Beitrag #8
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Mit schief gelegtem Kopf hörte ich zu. Prisca konnte gut schildern, was in ihr vorging. Trotzdem war ich mir nicht sicher, was sie meinte:
" Ich kenne das Gefühl nicht wirklich. Ich wollte Iulius Cato. Und ich bekomme ihn. Aber meine Brüder in Alexandria vermisse ich schrecklich. Sie können nichts für ihren blöden Vater. Das ist aber nicht die Sehnsucht, die du meinst, nicht wahr?"
Dann wurde ich doch noch nachdenklich. Denn mir fiel Linos ein. Ich hatte  meiner Cousine und ihrer Freundin gegenüber durch eine selbst erfundene Geschichte angedeutet, dass er mir seine Liebe gestanden hatte. 
Aber er war nur ein Freigelassener. Ich hatte ganz kühl reagiert und gefragt, ob ich nach dem Medicus schicken sollte, da er offenbar am Fieberwahn litt. 
Doch hinterher - hinterher war ich traurig gewesen. Obwohl mir Serena und Prisca versichert hatten, dass ich nicht böse und herzlos war, sondern das Richtige getan hatte. 

"Ich habe auch noch nie geträumt, jetzt und hier jemanden zu küssen. Nur - wenn ich nicht Claudia sondern irgendein anderes Mädchen wäre, dann hätte ich doch auch ein anderes Leben, nicht wahr? Und dann würde mich Iulius Cato gar nicht wollen. Er würde mich nicht kennen und nicht beachten. Und vielleicht würde ich dann ...einen Freigelassenen heiraten" Ich lachte etwas nervös:
"Absurd, nicht wahr? Schon die Vorstellung! Da siehst du, zu welchen Gedanken einen philosophische Hausaufgaben bringen! Manchmal verstehe ich die Männer, die dagegen sind,  dass Frauen studieren", ich zuckte die Schultern:
"Hast du dir schon mal gewünscht, jemand anderes zu sein?"

Den Blick von Prisca, als ich erwähnte, dass ich Nachts Agamedes aus dem Bett klopfte, um mich zu unterhalten, deutete ich hoffentlich richtig:
"Oh keine Sorge. Agamedes gefährdet meine Tugend nicht. Das kann er gar nicht mehr" Ich wusste schon, dass im Rest des Imperiums Eunuchen nicht so häufig waren wie in Alexandria. Doch wenn eine Elfjährige bei uns Zuhause zu ihrem Geburtstag einen Hauslehrer geschenkt bekam, dann war er garantiert ein Eunuch:

"Da fällt mir ein, das muss ich Iulius Cato noch sagen! Bestimmt ist ihm das wichtig! - Ich dachte, dass nur beim ersten Mal... also das man da eine gute Gesundheit braucht, wie meine Amme mir erzählt hat", 
ich beugte mich vor. Ja, ja, ich hatte Kitschromane gelesen mit Küssen und Liebenden, die von Piraten entführt wurden. Im Hause meines Onkels natürlich nicht. Aber ich war vorher fast zwei Jahre auf Reisen gewesen, und in dieser Zeit hatte niemand so genau darauf geachtet, was ich las: 

"In den Liebesgeschichten schreiben sie, dass Liebe so wunderbar ist ", ich senkte die Stimme: "Einmal hat Cato - aus Versehen natürlich, meinen Nacken berührt. Es war ein Gefühl, als würde ich in ein Becken mit Zitteraalen fassen, jedoch schöner und auch verwirrend", ich seufzte, als ich mich daran erinnerte:
"Also wenn es dabei bliebe, fände ich es angenehm. Aber es bleibt nicht dabei, oder? Was kommt noch? Niemand will es mir sagen. Bitte sage du mir es, Prisca.
Ich verspreche dir, dass ich tapfer sein werde. Und ich werde meine Pflicht tun wie ein Legionär in einer Schlacht, auch wenn es gräßlich wird.  Aber der Soldat weiß doch wenigstens, was ihn erwartet - und ich weiß rein gar nichts!"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten - von Claudia Sabina - 06-27-2023, 05:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste