RE: Hochzeitsvorbereitungen von Lucretia Serena
Das mit dem zweiten Opfertier war clever. Eines von beiden würden die guten Ehegötter sicher akzeptieren. Und wenn beide schlecht wären, sollte man den Ehemann vielleicht tatsächlich sausen lassen!
Interessiert betrachtete ich die Installation, die Phoebe für ihre Herrin angelegt hatte, damit sie diese Nacht heil überstehen würde. Ich dachte bei mir, dass ich, wenn man mich nicht in Ruhe hätte schlafen lassen, am nächsten Morgen bestimmt mit schlechter Laune aufgewacht wäre. Aber Serena tat ja immer das Richtige. Und vor allen Dingen schien sie auch immer das Richtige zu fühlen.
Als Serena mich auf Xerxes ansprach, errötete ich: "Es ist Marcus Iulius Cato. Er hat bereits mit Onkel Menecrates gesprochen",
ich schaute in die Runde:
"Und jetzt braucht ihr vor mir auch kein Stillschweigen zu bewahren, wenn es interessant wird", sagte ich zufrieden: "Ich muss nicht mehr geschont werden!"
Die Frage nach der Schwiegermutter und den Sklaven von Prisca interessierte mich auch. Nicht so sehr wegen der Sklaven. Doch bei Isis, ich wusste überhaupt nicht, ob Iulius Cato Mutter mit im Haus wohnte. Das musste ich ihn unbedingt fragen.
|