RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Prisca hatte bei der Begrüßung nicht mit einer frage nach ihren Kenntnissen des Griechischen gerechnet. Sie schaute kurz verwirrt und fragend drein. “Sehnsucht?“ klang es selbst für sie mehr nach einer Frage als nach einer Antwort, und sie fragte sich, was Sabina gerade zu übersetzen versuchte, wenn dabei das Wort Sehnsucht eine Rolle spielte. Sie konnte sich irgendwie nicht vorstellen, dass Agamedes Sabina diese schwülstigen Liebesgeschichten lesen ließ, die natürlich kein Mädchen jemals in der Geschichte von Rom gelesen hatte, und erst recht wurde darüber nicht in den Thermen getuschelt. Niemals.
“Wäre das nicht etwas undankbar? Mein Vater hat alle die Sklaven, die sich um mich gekümmert haben, testamentarisch freigelassen, als Dankeschön“, gab sie zu bedenken, als Sabina meinte, sie wolle ihren Lehrer verkaufen.
Prisca setzte sich nach der Begrüßung zu Sabina an das Becken und tauchte abwesend auch einmal ihre Finger in das Wasser, weil es einfach zu sehr dazu verleitete. Zumindest, bis Sabina mit der Nachricht herausplatzte, dass sie verlobt sei – Das kam auch sehr unerwartet. “Herzlichen Glückwunsch! Iulius… das war große, breitschultrige, der mit Didia Corona auf Serenas Verlobung geredet hat?“ erkundigte sie sich, ob das Bild in ihrem Kopf mit dem Namen übereinstimmte. Sie hatte während der Verlobung nur die ganze Zeit am Rand gestanden und die meiste Zeit heimlich, still und leise Balventius Scapula angeschmachtet. Da konnte es sein, dass der Mann bei Didia Corona jemand ganz anderes war.
“Oh, das ist wirklich hübsch“, meinte sie anerkennend zu dem Bernstein. Der Stein an sich war schon verplutot teuer, wie ihr Vater es immer genannt hatte, aber einen mit einem Tier darin hatte sie noch nie gesehen. Fasziniert starrte sie auf die kleine Fliege, die in dem goldenen Stein gefangen war. “Ich bin mir nicht sicher, ob Fliegen überhaupt denken können“, wandte Prisca ein.
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|