RE: Hochzeitsvorbereitungen von Lucretia Serena
"Klopf Klopf", sagte ich und trat ein. Ich hatte zu tun gehabt, ein Kleid für Morgen auszusuchen, dass nichts Weißes, Rotes, Orangefarbenes und vorsichtshalber auch nichts Gelbes an sich hatte. Ich hatte mich für Rauchblau und ganz schlicht entschieden und dann einen Triangelriss an der Schulter entdeckt. Ich hatte eine Weile gebraucht, bis ich.... Anaxarete und zwei andere Sklavinnen so weit hatte, mein Kleid sofort zu nähen und danach zu plätten.
"Serena! Du siehst aus... wie eine wirkliche Lucretia aus der Geschichte", sagte ich ehrfürchtig. Das Gewand war perfekt gewebt und die Haare mit den sechs mit Wollfäden umwickelten Strähnen zu einer komplizierten Frisur hochgesteckt. Serena wirkte damit wie aus alter Zeit, als wäre Aeneas gerade erst in Latium gelandet. Einen Moment lang schwieg ich und ließ das Bild wirken. Dann drängte sich eine Frage auf:
"Aber wie schläft man damit? Mit einem Ziegelstein im Nacken? - Salve Prisca, schön dass du auch hier bist!"
Ich beneidete meine Cousine und die Freundin darum, wie erwachsen sie gekleidet waren. Aber bei mir dauerte es auch nicht mehr lange:
"Warst du eigentlich traurig, als du deine Spielsachen geopfert hast, Prisca?" (Mir fiel ein, dass ich keine hier hatte. Die waren in Alexandria) Serena stand das Opfer bevor. Sie würde ab Morgen kein Mädchen mehr sein.
Ich seufzte wie eine alte Tante:
"Hach, ihr wurdet so schnell groß"
Ein ganz wenig kam mir eine Träne, die ich schnell wegwischte.
|