RE: Hochzeitsvorbereitungen von Lucretia Serena
Ich hatte bereits eine Sklavin zu Claudia Sabinas cubiculum schicken lassen, aber bisher war sie noch nicht erschienen. Wahrscheinlich trollte sie sich noch im Garten oder sowas. Bei der Hitze war die junge Claudia kaum drinnen zu halten. Aber zumindest Accia Prisca war bereits erschienen und ich freute mich direkt, dass sie es hierher geschafft hatte und ihr Mann nichts dagegen hatte.
Freudig umfing ich die Hände der jungen Matrone und lächelte sie an. "Danke, Prisca und ich freue mich sehr, dass du mir heute Gesellschaft leistest." Wären wir in Rom oder einer größeren Stadt, würden sich jetzt ein Dutzend junger Frauen um mich scharren und nicht nur eine Verwandte und eine Freundin, aber so viele junge Frauen gab es hier einfach nicht in der Gegend und ich konnte ja nicht Schankweiber oder Barbarinnen einladen. "Setz dich doch bitte, Prisca" sagte ich und deutete auf einen der anderen Korbstühle rund um das kleine Tischchen mit Erfrischungen und leichten Häppchen. "Sabina sollte hoffentlich auch gleich kommen und dann können wir noch ein wenig plaudern."
Ich machte es mir auch wieder im Korbstuhl bequem und knabberte weiter an einem Stück Käse. War ich denn aufgeregt? Ein wenig ja, aber wahrscheinlich nicht unbedingt aus romantischen Gründen. Natürlich mochte ich den Furius und ich würde ihn wie eine Ehefrau lieben und ihm Kinder schenken, aber das war der erwartete Lauf meines Lebens. Ich war immer auf diesen Augenblick vorbereitet worden und es war keine große Überraschung. "Ein wenig. Ich hoffe, dass es keine bösen Omen gibt bei der Zeremonie oder irgendetwas schief geht" erwiderte ich ein wenig nachdenklich.
|