Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triclinium - Speisenraum
09-05-2022, 09:30 AM,
Beitrag #17
RE: Triclinium - Speisenraum
"Wer wird sich noch beteiligen? Ich hoffe doch sehr, auch Britannier. Die Kelten haben die Streitwagen erfunden, Stella, sie haben eine Tradition von hervorragenden Wagenlenkern", erwiderte Saturninus und ließ sich von dem Honig- Dillhuhn auflegen. Auch so etwas, was es in Iscalis günstiger als in Rom gab: Honig. Man konnte in der Provinz gut leben, sofern man die Besatzungsmacht war:

"Nun ja, in Rom habe ich als Junge selbstverständlich an den Troja- Spielen teilgenommen. Du doch auch, Iulius Cato?"

Die Troja - Spiele waren von Kaiser Augustus gestiftet worden. Die Jungen, vorzugsweise aus senatorischen Familien (auch die kaiserlichen Prinzen nahmen teil), führten, in Abteilungen von jüngeren (etwa bis zu elf) und älteren (etwa bis zu siebzehn Jahren) geordnet, in glänzendem Waffenschmuck Reiterübungen und Scheinkämpfe aus:

"Und später beim Oktoberpferd"

Das Oktoberpferd war ein Wagenrennen zu Ehren des Mars, an dem alle Römer teilnehmen konnten. Das Handpferd des Siegers wurde Mars geopfert, die Verlierer konnten sich damit trösten, ihre Pferde behalten zu haben.

Saturninus hatte damals einen der hinteren Plätze belegt, und das allein machte ihm Sorgen:
"Dem Ansehen schaden würde es eher, wenn ich nicht gewinne und mir irgendein blautätowierter Wilder davon fährt und mich hinterher frech auslacht", Saturninus seufzte und dann machte er ein großzügiges Angebot:
"Wenn du möchtest, komm auf unser Landgut und suche dir die zwei besten Pferde aus", sagte er:
"Wagenlenker habe ich leider auch nicht. Vielleicht sollten wir junge Britannier kaufen und sie ausbilden"

Ja, Saturninus war ziemlich dem Wagenrennsport verfallen. Er nickte nun, als Iulius Cato von der Köchin sprach:
"Tüchtige Frau. Ich werde ihr ein Trinkgeld zukommen lassen"

Er schaute zu Stella hinüber, die freundlich war, aber kein gesteigertes Interesse an Iulius Cato zeigte.
Also würde er sie nicht an den Patrizier verheiraten können. Er hatte ja, als er Stellas Vormund wurde, ihrem Vater versprechen müssen, sie niemals gegen ihren Willen zu verheiraten, und das Versprechen einem Sterbenden gegenüber brach man nicht. Dennoch schade. So viele Patrizier gab es nicht, die seine Cousine heiraten konnte:
"Hast du von dem Hähnchen probiert, liebe Cousine? Einfach köstlich"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Triclinium - Speisenraum - von Marcus Iulius Cato - 08-20-2022, 09:58 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-22-2022, 10:18 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-27-2022, 01:10 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-30-2022, 12:07 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-03-2022, 03:10 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Tiberius Furius Saturninus - 09-05-2022, 09:30 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-06-2022, 06:25 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-12-2022, 07:12 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-18-2022, 11:12 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-26-2022, 02:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste