Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablinium | Auf Messers Schneide - Die Operation des Hausherrn
06-22-2023, 06:22 PM,
Beitrag #7
RE: Tablinium | Auf Messers Schneide - Die Operation des Hausherrn
Mein erster Tag in der Casa Sabina! Na toll! Letzte Nacht hatte ich kaum ein Auge zugetan, weil ich mit meinen Brüdern nur am Quatschen gewesen war. Irgendwie hatte ich es geschafft, mir diese dämliche Toga über zu ziehen. Ohne Frühstück, ohne alles war ich zu meiner neuen Arbeit geeilt. Zum Glück wusste der Ianitor, dass ich früh morgens hier aufkreuzen würde. Die Herrschaften, so sagte man mir, seien noch nicht verfügbar. Ein kleiner Knirps namens Beatus zeigte mir alles und führte mich dann in die Culina, wo ich zunächst erst einmal alles inspizierte. Besonders das Essen, was vom Vorabend wohl noch überig geblieben war. Da die Köchin es sich mit mir nicht sofort verscherzen wollte, richtete sie mir einen Teller mit kaltem Braten und frischem Brot, das sie gerade aus dem Ofen geholt hatte. Ja, mit der Köchin würde ich mich gutverstehen! Darum blieb ich auch noch ein Weilchen.
Irgendwann kam dann der Knirps wieder zurück und meinte, ich solle mitkommen, weil die Gehilfen des Medicus da seien. Ich rückte meine Toga zurecht und lief ihm gemächlich nach. Er führte mich zum Tablinium, das kurzerhand zum Operationszimmer umfunktioniert worden war. Ein anderer Sklave hatte gerade ein kleines Tischchen eben dem großen ab und ging dann wieder. 
"Salvete! Mein Name ist Tarutius Corvus. Ich bin der neue Vilicus des Hauses," begrüßte ich die beiden Gehilfen. Lou ignorierte ich zunächst noch, denn es sollte nichts darauf hinweisen, dass wir uns kannten. Stattdessen schaute ich mir den anderen Gehilfen an, der fleißig den Tisch wischte. Das musste der Atrebate sein, von dem Lou gesprochen hatte. Dann fiel mein Blick auf Lou. "Wer hat den den herein gelassen?" fragte ich in den Raum, doch die Frage galt ganz eindeutig dem Ianitor. "Und was macht er da mit diesen... Dingern?"
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinium | Auf Messers Schneide - Die Operation des Hausherrn - von Alun - 06-22-2023, 06:22 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste