RE: Stadtkasse - Einzahlungen
Leander erhielt kurz einen scharfen Seitenblick. Was hatte der Kerl den Schreibern hier nur erzählt, dass man mich jetzt auf mein Alter ansprach? Ich musste noch ein volles Jahr durchhalten, ehe ich der Pflicht, wieder zu heiraten, endgültig einbußenfrei entkommen war – wobei meine beiden missratenen Töchter mich auch schon vor den schlimmsten steuerlichen Folgen bewahrten. Nun egal.
“Ich finde ja, das Wasser wäre sicher noch besser, wenn ein ordentliches Aquädukt in die Stadt führen würde, direkt ab Quelle des Flusses“, meinte ich. Und das beste an dieser Idee war zweifelsohne, dass die Legion dann zu beschäftigt sein würde, um weiter die Leute hier zu nerven. Straßen und Aquaedukte bauen, sowas sollten sie machen, wenn ihnen langweilig war!
“Braucht die Stadtverwaltung hier gerade eigentlich etwas Unterstützung? So für sagen wir mal vier bis acht Wochen? Auch wenn es schwer fällt, würde ich meinen guten Leander hier zum Wohle der Stadt wohl gerade verleihen, in den nächsten Wochen hätte er in meinem Haus sonst etwas Leerlauf. Und wie ich immer sage, von Zeit zu Zeit sollten die Sklaven merken, wie gut sie es in dem Haus haben, dem sie dienen.“ Ja, ich konnte es sehr freundlich und positiv darstellen, wieso ich Leander gerade nicht sehen wollte. Und vier Wochen Minen waren vielleicht doch etwas zu hart. Am Ende erdreistete der Bursche sich noch, zu sterben! Aber hier für die Stadt Akten herumschleppen und auf dem Boden der Curie zu schlafen, das würde ihn sicher auch kurieren, nochmal für mich solche Entscheidungen zu treffen!
|