RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie
Ich hatte mich schnell wieder gefasst, auch wenn ich immer noch sehr traurig war. Die Schwangerschaft machte mich darüber hinaus extra sensibel. "Die beiden waren Brüder aus Gallien und sie sind 15 und 16 geworden. Sie sind sehr früh Teil unserer familia geworden." Ein trauriges Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus bei der Bemerkung des Medicus. Es wäre so schön, wenn es keine Krankheiten geben würde, aber leider waren sie Teil des Lebens.
"Die meisten der Standbesitzer auf dem Markt tranken aus diesem Brunnen. Es war nur so eine Idee, aber konkret könnte ich nicht sagen, ob etwas mit dem Wasser nicht in Ordnung war. Zumindest unser eigener Brunnen hatte klares und sauberes Wasser. Das Wasser der Isca allerdings war tiefbraun, sehr schlammig und reißend - aber auch das war nichts Ungewöhnliches bei viel Regen."
Ich grübelte ein wenig um mich an den Zustand des Wassers zu erinnern. "Mein Mann hatte mir erzählt, dass das Wasser in den Fischtümpeln sehr brackig war und dass es Schwarme von Ungeziefer dort gab. Von toten Fischen oder einer merkwürdigen Färbung hatte er allerdings nichts erwähnt."
|