Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Wohnbereich der Wirtsfamilie
09-03-2022, 10:31 PM,
Beitrag #12
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie
Wieder fiel Pytheas auf, wie strukturiert die Römerin antwortete, und er machte sich rasch Notizen, während sie noch sprach.

Bericht der Bürgerin Iuventia Fabata, Wirtin der Taberna "Zum Weißen Pferd" über das Frühlingsfieber diesen Jahres
Beginn vor fünf Monaten , nasser Frühling, Isca trat über die Ufer
Beobachtung: Froschplage
Erste Erkrankte: Die Schwägerin der Bürgerin, 
Symptome: Rasche Erkrankung, Kopfschmerzen und Unwohlsein, starkes Schwitzen,rascher Verfall, Exitus
Berichtende gibt an, sie hätte immer aus dem Brunnen des Marktes getrunken
Weitere an der Seuche Verstorbene: Die beiden jungen Sklaven der Taberna. Hier allerdings lange Agonie, Widerwillen gegen Speise und Trank, Schluckprobleme, Phrenie 
Auch weitere Krankheitsfälle in der Familie, allerdings Rekonvalezenz nach einigen Tagen

Er ließ den Griffel sinken, als Iuventia Fabata Tränen in die Augen traten:
"Wie alt sind Esus und Baldrius geworden?", fragte er freundlich, denn er merkte, dass ihr die Beiden Jugendlichen, obgleich nur Sklaven, etwas bedeutet hatten:
"Ich danke Dir noch einmal dafür, dass Du Dir Zeit für meine Fragen nimmst. Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Jahr Jungen, wie es die beiden waren,vor dem Tod bewahren können."

Er schaute noch einmal auf das Geschriebene:
"Du äußerst den Verdacht, dass deine Schwägerin vom Brunnenwasser auf dem Markt krank geworden ist", sagte er:
"Mittlerweile wird der Brunnen aber genutzt, ohne dass Menschen erkranken. Ich habe gesehen, dass die Sklavenhändler ihre ...Ware dort auch mit Wasser versorgen.
Sage einmal, ist dir in dieser Zeit vielleicht etwas im Wasser aufgefallen? Oder am Isca- Fluss selbst?"
Er erinnerte sich sogleich  an Berichte, die er in Alexandria eingesehen hatte, und die die Nilseuche zur Zeit des Pharaos Ramses des Zweiten betrafen. In jener Zeit  hatte sich das Wasser des Flusses rot wie Blut verfärbt, was den Auftakt zu einer ganzen Kette von Unglücken gegeben hatte. Danach fragte er jetzt:

"Haben der Fluss oder die Fischteiche zu irgendeiner Zeit ihre Färbung  geändert? Und sind auch die Fische verendet?"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Iuventia Fabata - 08-10-2022, 02:31 PM
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Flavianus Pytheas - 09-03-2022, 10:31 PM
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Raven - 10-11-2022, 12:09 PM
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Raven - 10-15-2022, 01:58 PM
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Samira - 11-02-2022, 10:13 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste