Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium
06-10-2023, 08:28 AM,
Beitrag #12
RE: Atrium
"Iulius Cato vergibt aegyptische Namen? Das ist sehr interessant. Dann kann ich ihn vielleicht doch noch für die Große Isis begeistern", murmelte ich: 

"Deine Mutter konnte also Aegyptisch schreiben. Dann war sie gebildet. Warum wir die Kelten als Barbaren bezeichnen? Nun gerade aus dem Grund, weil sie nicht schreiben können! Und weil sie so groß und behaart und wild sind, nehme ich an", erwiderte ich und lächelte Nefertem zu. Der junge Sklave war niedlich. Fast so wie Nathaira. Wenn ich dereinst mit Iulius Cato vermählt war, würde ich ihn bitten, ihn in mein Gefolge zu stecken. Oder sollte ich ihn mit Nathaira verheiraten? Sie hätten bestimmt ganz süße Kinder:

"Ob du mich besuchen darfst, muss dein Herr entscheiden", sagte ich: "Ich hätte nichts dagegen. Sag einmal, Nefertem, wo in Aegypten habt ihr gewohnt?"

Bestimmt würde er Nikopolis sagen. Die meisten Römer gab es in Nikopolis. Das war so ziemlich die größte Castra des Imperiums und mit zwei Legionen besetzt. Mittlerweile hatte es sich zu einer Art Stadt- mit- Militär  gewandelt. Nikopolis war langweilig. Ich hoffte eher, er würde Alexandria sagen.

Als er dann aber sagte, dass er kein Griechisch sprach, schlug ich mir das aus dem Kopf. In Alexandria konnte man ohne Griechisch doch überhaupt nicht überleben. Es sei denn, sein Herr hatte ihn nie aus dem Haus gelassen!

Anaxarete schien den Jüngling verstanden zu haben. Sie guckte ganz traurig. Kein Griechisch! Oioioioi. Armer Junge!

"Ich kann auch etwas Aegyptisch", sagte ich dann aber: "Ich habe es von unseren Sklavinnen gelernt. Ich würde gerne in Übung bleiben, wenn du ab und zu mit mir redest"

Als er mich fragte, ob Anaxarete ihm Griechisch beibringen würde, nickte ich: "Ach ,das wird sie bestimmt, wenn ihr erst einmal zum gleichen Haushalt gehört. Zumal sie sich weigert, irgendeine andere Sprache zu lernen. Für sie sind wir nämlich alle Barbaren, so wie wir hier sitzen. Stimmt doch!"
Ich lachte meine Amme an, als ich sie neckte. Anaxarete wurde wie gesagt von mir nie wie eine Sklavin behandelt. Sondern eher wie eine Art Lieblingstante:

"Schön, greif zu. Und dann gehst du zu deinem Dominus und richtest ihm aus, dass ich mich sehr darauf freue, Prinzessin Bonni kennen zu lernen"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates

Nachrichten in diesem Thema
Atrium - von Claudia Sabina - 05-28-2023, 10:29 AM
RE: Atrium - Nefertem - von Claudia Sabina - 05-28-2023, 10:41 AM
RE: Atrium - von Nefertem - 05-29-2023, 07:06 PM
RE: Atrium - von Claudia Sabina - 05-31-2023, 03:57 PM
RE: Atrium - von Nefertem - 05-31-2023, 09:24 PM
RE: Atrium - von Claudia Sabina - 06-01-2023, 09:34 PM
RE: Atrium - von Nefertem - 06-02-2023, 04:42 PM
RE: Atrium - von Claudia Sabina - 06-02-2023, 07:27 PM
RE: Atrium - von Nefertem - 06-02-2023, 08:10 PM