Ach der Herr hat hier auch schon das große Sagen, dann muss ich ihm den Zahn wohl ziehen, dachte ich bei mir.
„Es tut mir leid, trotzdem muss du dich gedulden, denn ich müsste zuerst nachschauen wo sich Claudia Sabina befindet und hören ob sie jetzt einen empfangen will.“ Gerade wollte ich los gehen, blieb dann doch stehen wandte mich um. „Bist du nicht mit einer Kutsche gekommen? Warum hast du denn keine bestellt. Der einzige der mir hier Befehle erteilt, ist der Consular Claudius Menecrates.“ Zufrieden mit mir selber ließ ich den Tribun stehen und ging hoch erhobenen Hauptes davon. Der dachte wohl, er hätte einen Soldaten vor sich.
Nur ein paar Meter weiter stand ich vor einem Webstuhl. Auf dem Hocker davor saß Sabina. Hatte sie alles mit angehört? Mit roten Kopf räusperte ich mich. „Entschuldige bitte Claudia Sabina, der Tribun Iulius wünscht dich zu sprechen“.
Da der nicht weit von uns entfernt stand und mich jetzt hörte, wäre er bestimmt jeden Augenblick da oder wollte er jetzt noch großartig angemeldet werden? Bestimmt das wäre ihm doch sicher eine Genugtuung.