RE: Peristyl | Säulenhof
"Venus!", rief ich aus: "Du willst sicher Venus sagen! Aber was hat die Göttin....oder meinst du, es ist jemand da? Für mich? Nein, das kann nicht sein, mir wurde kein Besucher gemeldet. Also ...wegen mir? Wegen mir? Richtig! Und es hat etwas mit der Göttin.... Moment mal...."
Nathaira war in den Säulengang getreten und schaute mich auffordernd an, als ob ich ihr folgen sollte. Einen Moment lang war ich versucht, dies zu tun und mich anzuschleichen wie eine Katze, um herauszufinden, wer und was gerade in der Villa zugange war.
Doch nur einen Moment lang. Dann zügelte ich mich: "Aber sage mir: Ist der Besucher groß und....", ich seufzte:
"...unverschämt gutaussehend? Nicke einfach, wenn das der Fall ist. Und wenn es der Fall ist, will ich nicht wie eine kleine Sklavin beim Lauschen ertappt werden. Das wäre stillos. Weißt du was viel mehr Stil hat? Hole mir rasch eines der Webstücke meiner Cousine aus dem Wirtschaftsraum! Und eine von meinen Umhängen! Ich trage weiß, also wird Kirschrot gut dazu passen. Lauf schon und beeil dich!"
Meine Finger trommelten vor Ungeduld auf meinem Oberschenkel, als ich mich auf den Hocker an meinen Webstuhl setzte. Dieser sah leer und unbenutzt aus. Doch wenn Nathaira meinen Befehl ausgeführt hatte, würde ich gleich ein Gewebe spannen können. Und dann das Weberschiffchen in die Hand nehmen und den Schussfaden durchziehen. Und dabei so aussehen, wie ein würdevolles römisches Mädchen auszusehen hatte, wenn gleich ihr Verlobter und womöglich noch ihr Vormund käme.
|