Tribun Iulius hatte alles dafür getan, das Bonni respektabel hergerichtete worden war. Der Dicke hatte sie gebadet, ihr ein neues Kleid besorgt und alles was eine Frau für einen Auftritt in der Öffentlichkeit brauchte. Cato war froh, das er ihr nicht das Gesicht verletzt hatte und auch sonst keine Spuren von seinem Übergriff zu sehen war. „Da staunst du was ich alles für dich tue, nicht war? Du wirst an der Curia Claudia Sabina treffen und dich ganz normal mit ihr unterhalten, im Anschluss daran kommst du hierhin zurück. Du wirst dich bei der Begegnung dementsprechend benehmen. Da du ein kluges Mädchen bist, brauche ich dir nicht die Folgen zu erklären, wenn dem nicht so ist. Vier Legionäre sind immer in deiner Nähe, also denk nicht einmal an eine Flucht“.
Da Bonni sich fest vorgenommen hatte kein Wort mehr zu sprechen, ließ Cato sie im Glauben sie könne dies in Zukunft beibehalten. Eigentlich hatte er seinen Cupido ihr als Begleitung mitgeben wollen, doch der musste erst wieder beweisen, dass er ihm Vertrauen konnte.
Mettius und drei seiner Kameraden traten in Zivil Kleidung ein, um sie zu begleiten. Kurz vor dem Ziel würden sie Bonni alleine lassen.