Das Claudia Sabina ganz aufgeregt wirkte, blieb Nefertem nicht verborgen. Und so schielte er aus dem Augenwinkel in Richtung der jungen Frau, während er aufmerksam ihren Worten lauschte.
“In der aegyptischen Hieroglyphenschrift wird mein Name wie folgt geschrieben.“
Konzentiert begann Nefertem aegyptische Schriftzeichen in den Sand zu malen. Nachdem er einige Augenblicke konzentriert gezeichnet hatte, blickte er zu Claudia Sabina empor und schenkte der jungen Frau ein warmes Lächeln.
“Mein Name bedeutet 'Vollkommen an Sein und Nichtsein'.“
Schließlich verstummte Nefertem und schien auf einen etwaigen Einwand der jungen Römerin zu lauschen.
“Nefertem war in der altaegyptischen Mythologie der Schutzgott der Salben, Salböle und Düfte. Vorrangig wird Nefertem als jugendlicher Gott der Lotosblüte genannt.“
Bei diesen Worten errötete Nefertem leicht, was bei seiner eher dunklen Hautfarbe kaum auffallen dürfte.
Nachdem Nefertem jene Worte gesprochen hatte, die nur die Eingeweihten der Göttin Isis kannte, blickte der iulische Sklave zu Claudia Sabina und neigte leicht seinen Kopf auf die Seite.
“Oh mein Dominus.. ich.. weiß noch nicht einmal ob mein Dominus weiß das ich die Große Isis verehre. Mein Dominus hält nicht viel von ausländischen Gottheiten.“
Damit sprach Nefertem das aus, was Claudia Sabina ohnehin bereits wusste und wirkte dabei etwas unglücklich. Dieser Gesichtsausdruck verschwand jedoch im nächsten Moment, als Nefertem Anaxarete bemerkte, die mit einem Tablett zurück kehrte.
“Bediene dich bitte zuerst Domina. Mir steht es als Sklave nicht zu, vor der Herrschaft zuzugreifen.“
Hoffnungsvoll blickte Nefertem bei diesen Worten zu der jungen Frau und würde sich strikt an sein Credo halten. Zuerst die Domina und dann er selbst.
“Ich weiß nicht ob es hier in Iscalis einen Tempel der Großen Göttin gibt. Ich glaube nicht, nachdem die Römer selbst die Kelten verachten.“
Sprach Nefertem mit seiner ruhigen Stimme und blickte zwischen dem Tablett und Claudia Sabina hin- und her.
“Aber vielleicht.. ich meine.. wenn du möchtest Domina, dann.. könnten wir gemeinsam die Große Mutter verehren.“
Und Nefertem müsste dies nicht mehr alleine verrichten.