Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium
06-02-2023, 07:27 PM,
Beitrag #8
RE: Atrium
Ich wurde ganz aufgeregt und sagte: "Nefertem...das bedeutet doch....", unsere Sklavinnen hatten immer gedacht, dass ich sie nicht verstehen würde, wenn sie Aegyptisch sprachen, doch ein wenig hatte ich die Sprache gelernt. Jetzt fiel mir aber die Bedeutung des Namens nicht ein:
"Das ist schon so lange her, dass ich Aegyptisch gehört habe. Ich bin nämlich  in Alexandria aufgewachsen. Ah, jetzt weiß ich es wieder: Nefertem ist ein Gott und ein...Baum? Eine Palme vielleicht? Soso, dann bist du schon sehr lange beim Tribun"
Das bedeutete vermutlich, dass der Jüngling das Vertrauen von meinem Xerxes genoss. Er schickte mir also seinen Leibsklaven. Das war durchaus eine Ehre.
Und dann sprach Nefertem mit seiner schönen samtenen Stimme, die Worte, die die Große Isis uns Eingeweihten verhieß: Das Versprechen der Unsterblichkeit. Unsere Unterwelt würde nicht grau und düster sein. Wir würden auch nicht aus den Wassern der Lethe trinken, um alles zu vergessen. Die Göttin würde uns wie eine Mutter (Wie eine richtige Mutter meinte ich, nicht wie meine Mutter Cloelia) in ihre Arme nehmen und wir würden in ihrem Licht weiter leben. Es war so schön:
"Gestattet es dein Dominus denn, dass du Isis verehrst?" 
Die Frage war mir rausgerutscht. Natürlich gab es einen himmelsweiten Unterschied zwischen einer Claudia und einem Sklaven. Aber Xerxes schien Isis so gar nicht zu mögen! 

[Bild: Anaxarete-mit-Schrift.png]

Zwischenzeitlich kam meine Amme Anaxarete mit einem Krug Wasser, Tonbechern  und Mostbrötchen zurück. Ich deutete auf das Tablett:
"Bediene dich doch, Nefertem" und wandte mich an Anaxarete: "Anaxarete, dieser Jüngling ist Aegypter und ein Eingeweihter", und wieder zu Nefertem:
"Sage einmal, gibt es hier in Iscalis einen Ort, an dem die Eingeweihten die Große Göttin verehren?"
Einen Isistempel hatte ich nämlich hier noch nicht gesehen. 
Meine Amme lächelte freundlich. Sie hatte zwar ihr Leben lang in Alexandria gelebt, aber sie fühlte sich völlig als Griechin. Und damit den Aegyptern doch irgendwie überlegen. Eigentlich auch den Römern, wenn man es genau nahm.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
Atrium - von Claudia Sabina - 05-28-2023, 10:29 AM
RE: Atrium - Nefertem - von Claudia Sabina - 05-28-2023, 10:41 AM
RE: Atrium - von Nefertem - 05-29-2023, 07:06 PM
RE: Atrium - von Claudia Sabina - 05-31-2023, 03:57 PM
RE: Atrium - von Nefertem - 05-31-2023, 09:24 PM
RE: Atrium - von Claudia Sabina - 06-01-2023, 09:34 PM
RE: Atrium - von Nefertem - 06-02-2023, 04:42 PM
RE: Atrium - von Claudia Sabina - 06-02-2023, 07:27 PM
RE: Atrium - von Nefertem - 06-02-2023, 08:10 PM