RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis
Natürlich würde ich diese Dinge richten, wer auch sonst. Wer war also für dieses heillose Chaos verantwortlich? Ich selber? Christina? Menecrates selber? Eigentlich keiner von uns und dennoch jeder. Mir kam ein Gedanke und gleich versuchte ich ihn in Worte zu fassen und mitzuteilen. „Natürlich versuche ich es zu richten, doch vorher kurz ein Wort zur Sklavenfrage. Wie du schon ahntest ist das Angebot hier mehr als gering. Einen einzigen Sklaven konnte ich erstehen. Er scheint ein guter, sehr williger Bursche zu sein. Bei entsprechender Anleitung könnte er mehr als in der Feuerkammer, das Hypocaustum (Unterfeuer) mit Brennmaterial versorgen. Auch wenn er nicht lesen kann, spricht er Latein. Bran ist sein Name und er könnte sich um dein persönliches Wohlergehen sorgen, dein Leibsklave sorgen und Christina hätte freie hand für andere Angelegenheiten.“ Ich fand da war eine gute Idee, Christina kannte sich im Ablauf des Tagesgeschehen in der Villa aus und war damit für diese freigestellt. Ich wollte Claudius Zeit lassen über diese Frage nachzudenken und fügte hinzu: „Doch nun kümmere ich mich zuerst um unseren Gast.“ Damit eilte ich hinaus.
|