Das Cubiculum der Accia Prisca
Das Cubiculum der jungen Hausherrin befindet sich im Erdgeschoss der Casa Sabinia, direkt neben dem ihres Ehemannes.
Neben einem Bett und einer Truhe für die Kleidung, befindet sich noch eine Schminkkomode und ein dazugehöriger Stuhl. Neben den Utensilien für die Schönheitspflege, finden sich auf und in der Komode noch einige Tigel und Phiolen mit Cremes und Duftwässerchen, sowie eine kleine Palette an Schminkfarben.
Zwischen der Domina und mir herrschte so etwas, was man im Allgemeinen als Eiszeit hätte bezeichnen können. Der Morgen nach der Hochzeitsnacht war alles anders als glücklich verlaufen. Offenbar hatte sie mir mein Kompliment, welches ich ihr gemacht hatte, übel genommen. Danach hatte sie mir kaum noch Beachtung geschenkt. Wie ein Schatten war ich ihr danach gefolgt, der einfach da war, aber mit dem man sich auch nicht groß beschäftigte. Ich war es gewohnt, wie Luft behandelt zu werden. Doch machten mir die Worte des Dominus große Sorgen. Er wollte mich aus dem Blickfeld seiner Frau entfernen lassen, wenn sie mich nicht behalten wollte. Was immer das auch heißen mochte, stand doch eines fest. Ich wollte nicht dieses Haus verlassen müssen! Es war auch mein Zuhause. Hier war ich geboren worden. Etwas anderes hatte ich nicht!
So verrichtete ich die ersten Tage nach der Hochzeit, meistens schweigend, meinen Dienst im Schatten meiner Domina. Ich redete nur, wenn ich etwas gefragt wurde. Aber ich wusste auch, dass sich etwas ändern musste, wenn ich dem Schicksal entgehen wollte, fortgeschickt zu werden.
Wie jeden Abend begleitete ich die Domina nach der Cena zu ihrem Cubiculum und half ihr dann beim Entkleiden. Danach blieb ich so lange, bis sie mich entließ. Doch heute Abend wollte ich diesen, zur Gewohnheit gewordenen Ablauf durchbrechen. Zwar wusste ich noch nicht, wie ich es anstellen sollte, damit sich die Domina wieder mit mir befasste. Aber ich nahm mir vor, zu improvisieren. Ein Versuch war es wert!