Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
05-27-2023, 08:30 PM,
Beitrag #19
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
Ich saß auf meinem Bett, hatte den Rücken an die Wand angelehnt und eine Wachstafel auf meinen Knien. Agamedes hatte mir eine Abwägung von Für und Wieder aufgegeben. Ich hatte also eine Tabelle geritzt, über der stand "Philosophieren heißt Sterben lernen" 
Angeblich stammte der Satz von Sokrates. Die Tabelle war noch leer. Mir fiel kein Pro ein. Ich kam zu dem Schluss, dass Sokrates das seinen Mitphilosophen nur erzählt hatte, weil er ohnehin einen Schierlingsbecher austrinken musste. Das hieß, er nannte sich indirekt den besten aller Philosophen, weil er gerade sterben würde. Sokrates hatte es wirklich bis zum letzten Atemzug geschafft, sich über seine Mitmenschen zu erheben.
 
 Ich jedoch wollte nicht ans Sterben denken. Ich wollte ans Leben denken, und an Xerxes, und daran ob Prisca mir vielleicht etwas über ihre Hochzeitsnacht erzählen würde, wenn ich sie lieb darum bat.

Da klopfte es. Hurra, eine Unterbrechung.
"Die Tür ist offen", rief ich, rutschte vom Bett, setzte mich ordentlich hin und streifte mein Kleid über meine Beine bis zu meinen Knöcheln hinunter.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina - von Claudia Sabina - 05-27-2023, 08:30 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste