Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behandlungszimmer (Iatreion)
05-25-2023, 07:35 PM,
Beitrag #6
RE: Behandlungszimmer (Iatreion)
"Die Heiler sind tatsächlich so angesehen bei euch?", fragte Pytheas: 
"Nun, bei den Römern sind sie eher von niedrigem Stand. Erstens werden wir als eine Art Handwerker betrachtet  - nichts was mit den Händen arbeitet, ist vornehm. Und zweitens sind die meisten Medici Ausländer, Freigelassene wie ich selbst oder sogar Sklaven. Die Militärärzte nehme ich hiervon aus. 
Doch mancher Römer glaubt sogar, dass sich die griechischen Ärzte alle verschworen haben, sie umzubringen", er lachte ein wenig:

"Aber ich habe ein gutes Auskommen. Gut genug, einem unterbeschäftigten Türsteher einen Denar pro Arbeitstag zu zahlen"
Er hätte dem Kelten weniger anbieten können als dem Veteranen, hinter dem immerhin zwanzig Jahre militärische Erfahrung lagen, doch das war nicht Pytheas Art. Er entlohnte gerne großzügig.

Die Frage, ob man für diese Arbeit wirklich einen Krieger brauchte, brachte ihn zum Nachdenken. Er zweifelte nicht an Louarns Befähigung - der Kelte faszinierte ihn, und er wollte gerne die Chance haben, ihn alles zu fragen, was er schon längst wissen wollte. Doch Louarns Argument war nicht von der Hand zu weisen: Brauchte es für die Praxis einen Krieger? Brauchte es überhaupt noch Krieger? Oder waren sie wandelnde Anachronismen, etwas dass mit der Zeit so verschwinden würde wie die römischen Könige oder die alten Menschenopfer?

"Weißt du, Louarn, ich denke, dass nicht nur ich einen Krieger, sondern auch ein Krieger eine andere Arbeit benötigt. Denn jetzt ist ja Rom hier. Wir bringen Recht und Gesetz, und unsere Legionen erhalten den Frieden.
Für wen möchtest du da noch in den Kampf ziehen? Selbst Achilles, das war der größte Krieger der Griechen, der je gelebt hat, wäre so ziemlich aus der Zeit gefallen, wenn er jetzt die Tür herein käme", Pytheas winkte ab:
"Verzeih. Manchmal spreche ich laut mit mir wie ein alter Mann. Es lag nicht in meiner Absicht, dich zu verwirren", sagte er, denn er ging davon aus, dass Louarn noch nie von Achilles gehört hatte: 

" Ich wäre sehr erfreut, wenn du in meine Dienste treten könntest. Montag, Mittwoch und Freitag bräuchte ich dich hier den ganzen Tag. Die restlichen Tage kannst du dir frei einteilen. Und habe ich recht verstanden, dass du bei diesem Alan auch wohnen bleiben wirst?"
Pyheas wusste, dass der Veteran lieber heute als morgen abreisen würde:
"Wenn alles für dich passend sein sollte, würde ich es per Handschlag besiegeln. Und dann verkünde ich Paetus die frohe Botschaft, dass er bald täglich seine Enkelkinder sehen darf"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 05-23-2023, 11:02 AM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 05-24-2023, 09:10 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Flavianus Pytheas - 05-25-2023, 07:35 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 05-25-2023, 08:13 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 05-26-2023, 07:38 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Louarn - 06-28-2023, 10:08 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Alun - 11-26-2023, 03:29 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Alun - 12-04-2023, 07:29 PM
RE: Behandlungszimmer (Iatreion) - von Alun - 12-08-2023, 04:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste