"
Sie soll das Kleid ja nicht zum Putzen anziehen. Nur wenn sie meine Botin ist", sagte ich etwas verschnupft. Linos schien das Kleid nicht zu gefallen. Entweder hatte er keine Augen im Kopf oder keinen Geschmack:
"Naja, ist ja deine Sklavin, Linos. Bran wird zwar den Gesamteindruck schmälern, aber du hast hier Recht: Nathaira kann niemanden um Hilfe bitten, wenn sie welche braucht. Obwohl...", mir kam ein Einfall:
"Was hälst du überhaupt davon, wenn ich Nathaira ein wenig Schreiben beibringe? Bei Bran habe ich es mit dem Lesen versuchen wollen, doch er wieselt immerzu davon, wenn er mich nur mit einer Tabula in den Händen sieht. Das ist, als wollte man einem Ochsen ins Horn kneifen", ich schüttelte den Kopf über so viel Sturheit.
Dann öffnete ich die Tür und hielt ein Mädchen an, das gerade einen Bündel Wäsche balancierte:
"Hole mir Bran !", befahl ich.
Ich hatte die Ohrringe in einem silbernen Kästchen, und Priscas Name eingravieren lassen:
Während wir auf das Wiesel warteten, beschrieb ich für Prisca eine Tabula:
|
Claudia Sabina an Accia Prisca,
Gruß zuvor und den Segen der göttlichen Iuno
und der gütigen Isis obendrein für deinen Mann
und dich.
Diese Ohrringe sollen euch Glück bringen.
Jeden Morgen steigt der Sonnengott in Gestalt
eines geflügelten Skarabäus aus der Unterwelt hervor.
Dann heißt er Chepre "der von selbst entstanden ist"
Ich weiß nicht, ob das wahr ist, doch Tausende
von Aegyptern glauben daran.
So wie die ewige Sonne immer wieder kehrt,
soll auch eure Liebe ewig sein und immer wieder
kehren.
Vale SABINA |
|
Die Wachstafel und das Kästchen gab ich Nathaira in die Hände.
"Du sollst nur lieblich aussehen und dich verbeugen", sagte ich und freute mich. Nathaira sah zum Anbeißen aus.