RE: Die alte Schmiede am Dorfrand
Hände auf den Kopf? Ja, klar, der Kerl wollte meine Brüste sehen. Ich widerstand dem Drang, mit den Augen zu rollen, und tat, was er wollte. Im Moment war es besser, nichts zu riskieren und meine spitze Zunge für mich zu behalten. In den Augen von dem Kerl stand Gewalt, da musste ich etwas vorsichtiger sein mit dem, wie ich mich gab.
Owain wollte mich beschützen. Ich merkte, wie angespannt er war, und natürlich hörte ich seinen Einwurf. Ich warf ihm nur einen kurzen, ernsten Blick zu und schüttelte minimal den Kopf. Er sollte sich nicht einmischen. Es würde nur alles schlimmer machen. Der Tribun, der mir seinen Namen nicht nannte und auch keinerlei Anstalten machte, auch nur eine Sekunde mit mir zu flirten – beides schlechte Zeichen – verlangte meinen Stand zu erfahren. “Ich bin Latinerin, aber ich arbeite daran, römische Bürgerin zu werden“, sagte ich, da ich annahm, dass der Kerl mir bei einer Falschaussage hierüber nur zu gern die dafür ausgeschriebene Strafe – Köpfen! - zukommen lassen würde. Ich sagte meinen Kunden zwar bei den Göttern oft nicht die Wahrheit, aber heute entschied ich mich dazu, besser so nah wie möglich an eben jener zu bleiben.
“Natürlich lüge ich nicht, Tribun. Warum sollte ich?“ fragte ich dann aber doch leicht keck zurück, um keine Angst zu zeigen. Der Mann hier war einer von denjenigen, die von Angst zu leben schienen. Ja, auch solche Männer kannte ich. Das Problem war nur, dass sie, wenn sie in einer Position waren, in der sie keine Strafe fürchteten, diese Gelüste gerne bis zum äußersten auskosteten. “Wenn du eine Bestätigung für meinen Leumund brauchst, bin ich mir sicher, dass der Princeps Officii Tiberius Furius Saturninus gerne alles bestätigen kann“, stellte ich ein weiteres Papierschild um mich herum auf, indem ich einen wichtigen Namen nannte. Gut, das war etwas gewagt, denn ich war mir nicht sicher, ob der Furier tatsächlich mir beistehen würde. Aber sein Name hatte zumindest Gewicht in dieser Provinz, und ich hatte nicht viel anderes, hinter dem ich mich verstecken konnte, das ähnlich viel Autorität ausstrahlte wie der Name eines hohen, römischen Ritters. Und es würde dem Tribun zumindest genug zu denken geben, ob er sich den potentiellen Ärger antun wollte, wenn er mir – oder Owain – etwas tat.
“Wenn du in Iscalis bist, kannst du gerne in unserer Domus vorbeischauen. Du erkennst sie an der Bemalung über der Porta. Ein schöner, roter Mond.“ Und ich würde sowas von dafür sorgen, dass ich dann nicht da wäre und er auf meine Mutter treffen würde. Eine Hetäre konnte sich ihre Kunden immerhin aussuchen und musste nicht jeden nehmen, ich schon zweimal nicht. Nur im Moment hatte ich wenig Auswahl.
Meine Schuhe wurden zwar nicht gefunden, aber dafür die gestern Abend von Owain erwähnten Schwerter. Sogar ich sah, dass die nicht zu gebrauchen waren. Damit konnte man vielleicht ein Huhn töten. Ein lahmes. Und blindes. Aber sicher keinen Menschen, sofern man es ihm nicht mit dem Knauf über den Schädel zog. “Für das Altmetall?“ stellte ich mich etwas doof und zuckte mit den Schultern. “Es ist günstiger, rostiges Metall zu kaufen, als neues Erz. Und leichter zu bekommen. Ein Mann mit deiner Fachkenntnis wird ja zweifelsfrei schon erkannt haben, dass diese Schwerter zu kaum mehr anderem zu gebrauchen sind, als eingeschmolzen zu werden“, schmierte ich ihm noch ein wenig Honig ums Maul. Ich zweifelte zwar, dass es viel brachte, zumindest weniger als der Name von Furius Saturninus. Aber schaden konnte es sicher auch nichts.
|