RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis
Ich verstand gerade gar nichts mehr. Warum saß Lucretia Serena denn nicht bei Claudius und frühstückte mit ihm? „Nein Lucretia Serena sitzt im Artrium und frühstückt. Hat man das dir denn nicht mitgeteilt? Für sie war es selbstverständlich, dass du eine Nachricht bekommen hättest. Die Sklavin meldete sie mit den Worten, die ehrenwerte Lucretia Serena, Tochter der Claudia Maximina begehrt Einlass, an. Mir ist der Name unbekannt. Sie aber behauptete du wärest benachrichtigt worden, so schickte ich nach dir und ließ sie sich erfrischen, bot ihr Essen und Trinken an und hieß sie im Atrium zu warten, bis du Zeit hättest.“ Während ich es aussprach, wurde mir klar, wir brauchten in der Villa unbedingt eine ordnende Hand. Schließlich konnte ich nicht überall gleichzeitig sein.
Bei der Frage von Claudius , wie sie denn aussah, zog sich ein schwärmerisches Lächeln über mein Gesicht. Ehe ich mich versah, entschlüpfte mir ein: „Wunderschön“. Erschrocken über mich selber, räusperte ich mich verlegen und schaute gegen Himmel.
|