(04-30-2023, 02:21 AM)Marcus Iulius Cato schrieb: Was für eine Hektik, war es heute gewesen, erst diese lange Besprechung und dann hatte ich doch fast die Hochzeit vergessen. Cato scheuchte seinen Dicken herum, damit er sich beeilte bei der Anlegung seiner Toga. Steht die Sänfte bereit? Hatte er gemault und war einfach losgestürzt. Zum Glück kam der Dicke noch mit dem Geschenk hinterher.
Erleichtert atmete er auf, er sah es kamen noch mehr Gäste. Eilig trat er mit ihnen ein und näherte sich mit ihnen dem Brautpaar. Bei dem Anblick der Braut erinnerte er sich, er hatte sie schon einmal gesehen. Lächelnd trat er auf das Brautpaar zu. „Den Segen der Götter wünsche ich euch. Meinen Glückwunsch euch beiden.“ An Merula gewandt kam noch bevor er weiter ging, denn es folgten noch weitere Gäste: „Ich freue mich für dich, dass du dein Glück gefunden hast.“
Iulius Blick schweifte suchend umher, bestimmt würde er auf seine Sabina treffen.
Nun war Prisca Teil dieses Mysteriums, was
Matrona sein hieß, und ich schaute genau hin, ob sie sich verändert hatte. Doch nein, sie war immer noch die liebe Accia Prisca ( Der Centurio, der ihr Bruder war, gefiel mir allerdings weniger. Seine Augen erinnerten mich an die der Heiligen Krokodile in Bakchias. In Bakchias gab es einen großen Tempel des Gottes
Sebak, dem diese Tiere geweiht waren. Ich hatte ihn besucht. Ich weiß nicht, ob jemand in Iscalis schon mal solche Augen gesehen hatte. Wenn nicht, konnte er sich ja jetzt Accius Florus angucken)
Ich schaute mich gerade zu Serena um, um ihr meine Beobachtung mitzuteilen, als ich sozusagen im Satz erstarrte. Mein Kopf wurde ganz leer. Vielleicht weil mein Herz bis zum Halse klopfte? Dort war Iulius Cato mit seinem Lieblingssklaven. Wie gut
Xerxes aussah. Ich hatte das eigensinnige Kinn und die dunklen Augen... nein, nicht vergessen. Ich könnte ihn nie vergessen. Aber mir aus dem Kopf geschlagen.
Ich konnte den Gedanken kaum ertragen, dass er wieder so tun würde, als wäre ich nicht da wie auf dem Sklavenmarkt. Ich schaute ihn sehnsüchtig an, und als mir Anaxarete in die Rippen stieß, schaute ich ganz schnell wieder weg.