Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca
04-30-2023, 06:23 PM,
Beitrag #14
RE: Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca
(04-26-2023, 07:57 PM)Accia Prisca schrieb: Ein kleiner Junge, den Prisca nicht kannte oder aber vergessen hatte, ihn zu kennen, stand ziemlich nah bei ihr und beäugte sie kritisch. Sie schaute freundlich fragend zurück, aber irgendwie sagte er nichts. Sie wusste auch nicht, ob sie etwas sagen sollte, da sie ja nicht wusste, zu wem er gehörte. "Salve", grüßte sie also einfach nur so höflich wie irgendwie möglich.

Ich war noch nie von einer Römerin gegrüßt worden. Ich verbeugte mich stumm, und da Römer sich nicht voreinander verbeugten, wusste sie jetzt, dass ich nur ein Sklave war.
Ihr Mann war aber bestimmt stolz, dass er die Größte von den Damen erwischt hatte. Ich meinte, ich wollte ja auch immer das größte Stück Kuchen.
Es gab eine Menge Gäste. Irgendwann kam auch Militär herangeklirrt. Ein Centurio sprach mit Domina Accia Prisca, und er war wohl von ihrer Familie. Ob er ihr den Speer mit dem Feindesblut zum Haarekämmen gegeben hatte? Doch dann war es ja britannisches Blut, was am Speer klebte. Ich konnte mir das aber bei einer so freundlichen Herrin wie Domina Prisca nicht vorstellen.
Und dann wurde es still und  ein geschmücktes Schweinchen geopfert, und der Römerpriester sagte, dass alles ein gutes Vorzeichen hatte. Und dann wurden von einer älteren Frau - also die war bestimmt schon dreißig - die Hände des Brautpaars ineinandergelegt. Und dann waren die Brautleute verheiratet. 
Ich fand alles sehr schön. Ich hatte mich zu anderen Jungen aus Iscalis gestellt, die ich schon von meinen Botengängen kannte, und ich schnippste und applaudierte bis mir die Fingerkuppen wehtaten.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca - von Bran - 04-30-2023, 06:23 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste