RE: Die alte Schmiede am Dorfrand
Inzwischen hatte ich meine Hose wieder übergestreift und bückte mich nach meiner Tunika, die ich auch im Nu an gezogen hatte.
Aglaia konterte mit einer Gegenfrage, über deren Antwort ich mir bis jetzt nie Gedanken gemacht hatte. Aber ja, sie gehörte nicht zu meinem Volk. Im Grunde gehörte sie zu jenen, die uns feindlich gesinnt waren. Doch das hatte ich nie in ihr gesehen. Für mich war sie die Frau, für die ich Gefühle entwickelt hatte, auch wenn mir jeder davon abgeraten hätte. Sie hätte mich auch anders behandeln können, nachdem sie mich gekauft hatte. Aber das hatte sie nicht getan. Von außen gesehen war ich zweifelsohne ihr Sklave. Aber wenn wir unter uns waren, was war ich da für sie? Ich konnte mir kaum vorstellen, dass da nicht mehr war.
"Warum nicht?", antwortete ich ihr. Nun ja, vielleicht sollte sie bei so einem Fest nicht als feine römische Dame aufkreuzen. Das würde bestimmt für Aufsehen sorgen. Manche, die den Römern ganz und gar nicht wohlgesonnen waren, würden sich vielleicht beschweren, im schlimmsten Falle auch handgreiflich werden. Doch dafür war ich ja bei ihr. Ich würde sie beschützen und aufpassen, dass niemand ihr ein Haar krümmte.
"Wenn du den Sommer begrüßen willst und die Götter um Fruchtbarkeit bitten willst, kannst du sicher dabei sein. Niemand wird dir etwas antun. Dafür sorge ich!", fügte ich dann noch hinzu, falls sie um ihre Sicherheit besorgt war. Allerdings glaubte ich auch nicht, dass sie sich da Sorgen machen musste.
Ihre nächste Frage war auch verständlich, denn natürlich wollte Aglaia auch wissen, wo gefeiert wurde. Allerdings lag sie mir Cheddar völlig falsch. In nächster Nähe einer römischen Stadt traute sich wohl niemand mehr, eine Feier des alten Glaubens abzuhalten. Ganz zu schweigen würde sich hier ein Druide her veriiren. Falls es von denen überhaupt noch welche gab. Manchmal hatte ich schon davon gehört, dass sie sich im Verborgenen aufhielten und von einem zum anderen Ort wanderten. Aber ich konnte mir auch nocht vorstellen, dass Cheddar dafür geeignet war.
"Nein, nicht in Cheddar. An heilige Ort. In... Wald" Wahrscheinlich würde sie nun gleich in Jubelschreie ausbrechen. Sicher würde sie da nicht mit wollen. Der Wald war für sie sicher noch um einiges schlimmer als dieses Haus und das Bett hier.
|