RE: Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca
Priscas Dienerin war schnell zur Stelle gewesen und während sich meine zuküftige Frau noch mit ihrer Freundin Lucretia unterhielt, nahm ich mit einem erleichterten Seufzer Platz. So sehr wünschte ich mir, dass die schon bald der Vergangenheit angehören würde und ich wieder wie ein normaler Mensch laufen konnte.
Kurz darauf erkannte ich bereits das nächste bekannte Gesicht. Lucretias Verlobter Furius Saturnianus erschien kurz nach ihr und ihrer Cousine. Zwar war ich nicht Gast auf ihrer Verlobungfeier gewesen, doch kannte ich Furius von der Zivilverwaltung. Wie es der Zufall wollte, hatte ich ihn am gleichen Tag wie Prisca kennengelernt. Er hatte mir einiges über sein Landgut und die Pferdezucht erzählt, was in gewisser Weise meinen Mund ein wenig wässrig gemacht hatte. Wenn mit meinem Bein alles gut werden würde, war das vielleicht eine Möglichkeit, mein Stück Land zu nutzen, welches ich vom Kaiser erhalten hatte.
"Salve Furius Saturninus! Vielen Dank für dein Kommen und deine freundlichen Glückwünsche! Ich bin mir ganz sicher, dass uns die Götter an diesem schönen Tag gewogen sein werden." Ob sie das wirklich waren, würde sich später bei dem Ofer erweisen. Doch ich war zuversichtlich, was das anging.
|