RE: Die alte Schmiede am Dorfrand
Also war Beltane wirklich eine riesige Orgie am Feuer. Ich war mir nicht sicher, was ich darüber dachte, aber amüsant war es auf jeden Fall. Und die Erklärung dafür, warum er mir das alles erzählte und es mich fragte, kam natürlich auch gleich, überraschte mich dann aber doch irgendwie. Eigentlich kam seine Frage ja mit Ansage, aber trotzdem hätte ich nicht wirklich gedacht, dass er sie stellte. Ich sah kurz an mir herab und stellte mir mich auf einem keltischen Fest vor. Ich würde auffallen wie ein bunter Hund, da nichts, aber auch wirklich gar nichts an mir keltisch aussah – und ich auch nicht vorhatte, das zu ändern. Ich mochte mich in eleganten Kleidern und hübschen Frisuren, mochte mein komfortables Haus mit der guten Heizung und dem sauberen, ebenen und gefliesten Boden und dem Ziegeldach und vor allen Dingen dem warmen Bad. Ich war vielleicht auf dem Papier keine römische Bürgerin, aber definitiv war ich römisch. Und ich war mir nicht sicher, ob Owain sich dessen wirklich bewusst war oder bei seiner Frage bedachte. “Ist das denn überhaupt erlaubt? Ich meine, ich bin keine Keltin“, fragte ich ihn also. Es war wirklich nicht so, als hätte ich was dagegen, seine feste mit ihm zu feiern. Aber ich glaubte nicht daran, dass das so einfach ginge. “Und das wird dann hier in Cheddar gefeiert?“ In Iscalis selbst sicherlich nicht. Die feinen, römischen Damen würden ausrasten, wenn auf offener Straße Männer und Frauen übereinander herfielen.