Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca
04-26-2023, 07:57 PM,
Beitrag #8
RE: Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca
(04-26-2023, 02:59 PM)Lucretia Serena schrieb: Als ich mit Sabina und unseren Sklaven im Schlepptau im Neugebiet eintraf, waren Prisca und Merula bereits dort und ich ging fröhlich auf die beiden zu. "Salve, Sabinius und Accia. Danke für die Einladung und mögen die Götter euren Bund segnen" wählte ich eine eher formelle Anrede, aber es war ja auch eine formelle Angelegenheit. Da hinter mir schon die nächsten Gäste kamen, verweilte ich allerdings erst einmal nicht, sondern ging zur Seite, damit auch andere das Brautpaar begrüßen konnten. Für mehr Plauschen war später bestimmt noch Zeit.

(04-26-2023, 03:28 PM)Marcus Sabinius Merula schrieb: "Danke, das wäre sehr nett! Ein Stuhl rettet mir den Tag,"meinte ich leise im Vertrauen zu ihr. Ich sah mich um, schaute, wer alles schon da war. Von Accius Florus war noch keine Spur zu sehen. Einige Leute, die ich allerdings nicht kannte, hatten sich bereits eingefunden. Ich nahm an, dass es sich bei ihnen um Priscas Nachbarn handelte. Dann aber trafen zwei junge Damen ein, die in Begleitung einiger Sklaven kamen. Wenn ich mich recht entsann, hatte ich zumindest die eine beim Rennen kürzlich gesehen. Das war, wenn ich mich nicht irrte, die Verlobte des furius Saturninus. "Salve Lucretia! Wir freuen uns über dein Kommen und vielen Dank für die Glückwünsche!" Ich hoffte, ich lag richtig mit dem Namen.

Zum Glück stand Miriam direkt Parat und holte schnell einen Stuhl für Merula herbei, so dass er sich setzen konnte. Prisca fühlte sich jetzt zwar neben ihm noch riesiger und wünschte wirklich, sie wäre auch nur ein klein bisschen kleiner, aber trotzdem war sie froh, dass er nun hoffentlich keine Schmerzen haben würde.

Viel Zeit zum Grübeln hatte sie sowieso nicht, da auch gleich schon ihre Freundin Serena kam. Prisca griff ihre Hände zur Begrüßung und gab ihr für das Glück einen angedeuteten Kuss auf die Wange. Ein Kuss der Braut war bekanntlich sehr glückverheißend.
"Danke, liebste Serena", sagte Prisca, die grade nicht viel mehr herausbekam, da ja auch gleich die nächsten Personen kamen.
(04-26-2023, 04:33 PM)Bran schrieb: Und ich war unter den Sklaven von Domina Serena und Domina Sabina. Ich freute mit tierisch auf die Hochzeit. Besonders auf das Talassio- Rufen und auf die Nüsse, die die Jungen  kriegten. Ich hoffte zumindest, dass sie das hier auch so machten.
Die Braut sah schön aus. Sie war groß und trug eine weiße Tunika. Der Bräutigam saß auf einem Stuhl. Er hatte was am Bein, glaubte ich.
Die Frisur von der Braut sah ich mir genauer an. Cristina hatte mir erzählt, dass sie mit einem Speer gekämmt wurde, an dem das Blut der Feinde noch klebte (oder so ähnlich) Das klang interessant.
Ein kleiner Junge, den Prisca nicht kannte oder aber vergessen hatte, ihn zu kennen, stand ziemlich nah bei ihr und beäugte sie kritisch. Sie schaute freundlich fragend zurück, aber irgendwie sagte er nichts. Sie wusste auch nicht, ob sie etwas sagen sollte, da sie ja nicht wusste, zu wem er gehörte. "Salve", grüßte sie also einfach nur so höflich wie irgendwie möglich.

(04-26-2023, 06:16 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Schon von weitem sah er Accia Priscas hohe Gestalt ganz in Weiß, und er steuerte auf das Ehepaar zu:
"Salvete Sabinius Merula und Accia Prisca, danke für die Einladung. Den Segen des Höchsten und Besten Iuppiters für eure Verbindung und auch den der Gütigen Iuno", sprach er, als er an der Reihe war. Wenn er später noch mit Merula alleine sprechen konnte, würde er das frischgebackene Ehepaar einmal zu sich aufs Land einladen. Sie waren ja jetzt Nachbarn.  Für das Geschenk hatte er schon eine Idee, die sich auf Merulas Grundstück bezog. 
Prisca versuchte, so gut es ging kleiner als ihr Gast zu sein, ohne sich auffällig zu verbiegen, während sie ihn natürlich auch begrüßte. "Salve, Tiberius Furius Saturninus. Danke für deine Glückwünsche und dass du uns die Ehre erweist, mit uns zu feiern", brachte sie dann auch als Erwiderung zustande. Sie hasste es schon jetzt, so im Mittelpunkt zu stehen, aber bis zum Abend musste sie da wohl durch. Und vor dem Abend fürchtete sie sich ehrlicherweise noch mehr als vor allen Gästen der Hochzeit zusammengenommen.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Tutor): Marcus Accius Florus, Centurio Legio II Augusta (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca - von Accia Prisca - 04-26-2023, 07:57 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste