Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca
04-26-2023, 02:21 PM,
Beitrag #2
RE: Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca
Schon kurz nach Sonnenaufgang hatte bereits Trubel in der Casa Sabinia geherrscht. Alles sollte blitzblank sein, wenn am Abend der Brautzug in der Casa ankam und der Hausherr seine junge Braut über die Schwelle trug. Unter der Sklavenschaft hatte es in den letzten Tagen kein anderes Thema mehr gegeben, als die Mutmaßung, ob Marcus Sabinius Merula es tatsächlich schaffen sollte, seine Braut eigenhändig über die Schwelle zu tragen und dabei nicht zu stolpern. Böse Zungen hatten ja sogar behauptet, es wäre gar nicht von Belang, ob er stolperte oder nicht, denn der junge Dominus sei nach seinem Unfall sowieso nicht mehr in der Lage, selbst ein Kind zu zeugen. Doch Nysa, eine dunkelhäutige Sklavin, die sich der Hausherr auserkoren hatte, konnte ihnen vom Gegenteil berichten. Nicht zuletzt hatte Naevia Calida, die Mutter des Hausherrn dafür gesorgt, dass es keinerlei weitere Zerstreutheit mehr unter den Sklaven geben sollte. Jedem hatte sie eine Aufgabe zuteilwerden lassen und wer beim Tratschen erwischt wurde, hatte mit Konsequenzen zu rechen.

Wie jeden Morgen waren Midas und Arates dem Hausherrn zur Hand gegangen. Nysa hatte dafür gesorgt, dass er in eine strahlendweiße Toga gekleidet wurde. Glücklicherweise waren Merulas Schmerzen an diesem Tag nicht übermäßig stark. Da der Tag mit Regen begonnen hatte, hatte er etwas besorgt geschaut, denn das Bein war sehr wetterfühlig. Um ihm die viele Lauferei, die heute noch auf ihn zukommen sollte, zu ersparen, war für den Tag eine Sänfte gemietet worden. Mit der er sich dann etwas später auf den Weg machte. Eine kleine Schar von Sklaven begleitete die Sänfte. Einige sollten später das Bedienen der Hochzeitsgäste übernehmen. Lediglich Midas und Aratas waren für Merulas Belange zuständig.


Währenddessen gingen die Vorbereitungen in der Casa Sabinia noch weiter. Denn nun musste noch das Cubiculum der Braut für die Hochzeitsnacht hergerichtet werden. Calida hatte dafür aus Londinum eigens rote Rosen besorgen lassen, deren Blätter von einigen Sklavinnen auf dem Bett der Braut verteilt wurden. Erst nach der Mittagsstunde hatte sich Calida von allem trennen können und sich von ihrer Leibsklavin für die Hochzeitsfeierlichkeiten zurecht machen lassen.
Danach war auch sie mit einem Großteil der Sklaven zum Ort des Geschehens aufgebrochen.

***~~~***


Ich war froh, die Sänfte genommen zu haben. So machte ich wenigstens nicht sofort den eindrück eines hilflosen Krüppels. Erst als die Sänfte das Thorianum erreicht hatte, eilten meine beiden Sklaven mir zu Hilfe. Bewaffnet mit meinem Stock und gestützt von Aratas kam ich meiner Braut entgegen. Als ich sie sah, wollte mir das Herz aufgehen. Der leuchtend orangefarbene Schleier und ihre tunica recta, in die sie gekleidet war, unterstrichen noch ihre Schönheit an diesem Tag. "Salve Prisca, mein Liebes!" begrüßste ich sie. "Du siehst so wunderschön aus!" gestand ich ihr lächelnd.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf dem Platz vor dem Thorianum- Hochzeit Marcus Sabinius Merula und Accia Prisca - von Marcus Sabinius Merula - 04-26-2023, 02:21 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste