RE: Deirdres Haus
Kurz nach Saturninus' letztem Besuch erschien ein Wagen vor meiner Haustür, der nicht nur Vorräte für mich, sondern auch Hilfe in Form von der jungen Rhea aus der Villa Furia in Iscalis, für mich enthielt. Die junge Frau half die Vorräte zu verstauen, bevor sie sich in dem zweiten kleinen Cubiculum in dem bescheidenen Häuschen einrichtete. Der Fahrer des Wagens gab mir auch noch einen weiteren Beutel mit einigen Münzen, die ich sorgsam in der kleinen Geldkassette verstaute, die in meinem Cubiculum stand. Es war keine große Summe, aber nachdem man mir Vorräte gebracht hatte, brauchte ich auch nicht viel Geld.
Ich verstand mich gut mit Rhea und ihre Hilfe war von unschätzbarem Wert in meinem aktuellen Zustand, da ich mich kaum noch bücken und nur wenig bewegen konnte. Gwendolyn hatte mich auch fast jeden Tag besucht und meinen Bauch mit einem Seil mit Knoten vermessen. Laut ihrer und meiner Berechnung hätte das Kind bereits vor einer Woche oder zwei geboren worden sein, aber anscheinend ließ es sich Zeit und wollte nicht herauskommen. Während Rhea herumwuselte und kochte und putzte, konnte ich nicht viel mehr tun als auf der Liege zu liegen, da ich bereits so kurzatmig war, dass mir leicht schwindelig wurde.
Ich war fast schon wieder weggedöst, als es an der Tür klopfte und die freundliche Rhea die Tür öffnete. Ich konnte nicht an ihr vorbeisehen, aber sie geleitete einen Mann ins Haus, den Saturninus ihr wohl geschickt haben musste. Ich versuchte mich ein wenig mehr in eine sitzende Position zu manövrieren und lächelte den Mann zur Begrüßung an. "Salve, ich bin Brigantia oder auch Deirdre..."
|