RE: Nathaira wird verkauft
"Hundert Sesterze sind geboten für die von den Göttern selbst mit Stummheit geschlagenen Nathaira, verehrte Kundschaft! Was bei einem freien Menschen eine Strafe wäre, ist für Sklaven eine Gabe, die seinen Wert erhöht!
Hundert Sesterze von der werten Wirtin Iuventia Fabata sind geboten! Ein vorzügliches Gebot, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Das Mädchen ist noch jung genug, um für jegliche Tätigkeit angelernt zu werden! Viel zu essen und zu trinken braucht so ein Geschöpf ja nicht!
Bei hundert Sesterzen steht das Gebot für diese treue und fleißige Sklavin! Edle Bürger der wunderschönen Stadt Iscalis, lasst euch dieses Schnäppchen nicht entgehen!"
Diesmal ließ sich Mango die Stirn abtupfen und dachte: Ich schreie mir hier die Lunge aus dem Hals, und das blöde Provinzpack steht nur da und glotzt. Typisch für dieses Dreckskaff. Selbst die sogenannten Römer haben schon diesen gleichen ausdruckslosen Blick wie die Einheimischen. Lange mache ich es nicht mehr, dann schlage ich die Stumme für hundert Sesterze los und packe für heute meinen Kram. Ich gehe in die Thermen. Oder mal zu diesem Haus des Roten Mondes, über das so viel geredet wird....
|