RE: Peristyl | Säulenhof
Einige Tage verbrachten wir mit gemütlichem Weben und leichter Unterhaltung, bis Prisca eines Tages total aufgeregt und durcheinander hier erschien. Der Hochzeitstermin wurde festgesetzt und es waren kaum noch zwei Wochen bis dahin und ich konnte dem niedergeschlagenen Blick Priscas zu ihrer Weberei verstehen. Zwei Wochen waren nicht mehr viel Zeit.
Ich war immer davon überzeugt, dass ich eine sehr kompetente Weberin war und ich war auch sehr gut im Weben von spezifischen Mustern, aber Prisca arbeitete nach dieser Nachricht wie eine Furie an ihrem Webstück und ich konnte nur schwer mithalten, wenn ich ehrlich zu mir selber war. Sie war mir schon ein gutes Stück voraus und webte weiter und weiter, bis sie sich verletzte und ihre nutrix sie endlich zu einer Pause zwang.
"Ich habe keine Termine in den kommenden zwei Wochen, Prisca. Wir werden weben bis uns die Arme abfallen, sorge dich nicht. Ich verspreche dir, dass die tunica fertig wird. Wir schaffen das." Die Sklaven würden sich um das Spinnen und das Kardieren der Wolle kümmern, damit wir genug Rohmaterial im Haus hatten und so lange wir Licht hatten, konnten wir weben. Sabina würde uns bestimmt mit Literatur und Philosophie unterhalten.
Doch dann schlug Miriam ein ganz anderes Thema an, als wir auf Hockern vor dem Webstuhl saßen und ich die Pause für eine kleine Erfrischung nutzte. Als sie die Hochzeitsnacht ansprach, verschluckte ich mich direkt und hustete erstmal eine Weile vor mich hin. Mein Gesicht musste direkt rot wie eine Tomate geworden sein, denn eine der jungen Sklavinnen blickte mich an und konnte sich ein leises Lachen nicht verkneifen.
|