Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Owains neues Zuhause
04-13-2023, 04:26 PM,
Beitrag #17
RE: Owains neues Zuhause
Ich war erst schnell in mein Zimmer gehuscht, um ein trockenes Kleid anzuziehen, und dann in das Zimmer meines Großvaters, um eine seiner Tuniken zu stibitzen. Kurz hatte ich überlegt, mit eine von Narcissus zu leihen, aber im Gegensatz zu Opa würde er das sicherlich merken, und ich war mir nicht sicher, wie er reagieren würde. Überhaupt war ich mir nicht sicher, wie er auf Owain reagierte. Und ich war mir nicht sicher, wie sehr mich das kümmerte. Was erstaunlich war, denn bislang hatte cih mir auch da nie Gedanken gemacht. Es war nicht so, als wären Narcissus und ich wirklich verliebt ineinander. Ich hatte ihn sehr gern, wir genossen es, uns gegenseitig Freude zu machen und waren sehr gute Freunde. Ich vertraute ihm, sehr sogar. Und ja, ich dachte, dass ich ihn wohl eines Tages heiraten würde, wenn er denn überhaupt auch wollte, um den Anschein von ehrbarem Leben zu wahren. Aber ich glaubte nicht, dass er mich auf diese Art liebte, und ob ich sowas überhaupt fühlen konnte, war ohnehin fraglich.

Nun, egal, ich brachte also kurz eine von Opas guten Tuniken ins Bad und grinste bei dem Anblick eines nackten, putzenden Mannes. Owain bekam von mir einen lachenden Klaps auf den Hintern, ehe ich mich auf zu meiner Mutter machte, um meine Pläne zu besprechen.

Es dauerte ein wenig länger, als ich gedacht hatte, aber schließlich kam ich dann doch zurück und hoffte, dass Owain inzwischen nicht Moos angesetzt hatte. Aber zum Glück schien das nicht der Fall zu sein, und verhungert war er auch nicht. Zumindest hatte er den Wischmop nicht aus Verzweiflung gegessen.
Ich lächelte ihn an, und wieder machte meine Laune einen beeindruckenden Sprung nach oben, als ich ihn ansah. “Entschuldige, es hat etwas länger gedauert“, sagte ich und streckte ihm die Hand entgegen. “Wollen wir mal in die Küche schauen.“
Mit ihm ganz dicht bei mir und im Gehen vielleicht zwei oder drei Mal zufällig seinen starken Arm streichelnd, ging ich mit ihm am Garten vorbei zur Culina. Schon auf dem Weg waberte uns der Duft von Essen entgegen, das es am Abend geben würde. Während wir gingen, plapperte ich wahrscheinlich wieder viel zu viel, aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis, zu reden. Keine Ahnung, warum. “Unsere Köchin Ida ist eine wahre Zauberin. Sie kann wundervolle Gastmähler zaubern, wenn es sein muss, aber meistens macht sie nur das Essen für uns hier und eben kleine Snacks für die Besucher. Da nicht alle von uns Zeit haben, gemeinsam zu Abend zu essen, ist es in der Küche häufig etwas wuselig. Aber die Gäste bleiben hier auch draußen, so dass man hier in Ruhe reden kann. Wir haben zwar ein Triclinum, um richtig, richtig zu essen, aber ich mach das meistens doch irgendwie in der Culina.“
Ja, ich war mir sehr sicher, dass ich zu viel plapperte, während ich Owain an der Hand hielt und mit ihm die Küche betrat. Ida war auch gerade am rumwuseln und schaute sehr skeptisch, als sie einen fremden Mann eintreten sah. Und noch mehr, weil der Mann doch recht keltisch aussah.
“Salve, Ida. Das ist Owain. Er gehört jetzt zu mir“, sagte ich knapp, und ja, ich sagte, er gehörte zu mir, nicht zu uns, wie mir aber erst eine Sekunde danach auffiel. Ich wollte ihn gerne in meine Familie hier integrieren, aber ich wollte irgendwie auch nicht, dass alle dachten, er würde hier mitarbeiten. Manchmal verwirrte ich mich selber.
Ida brummelte eine Begrüßung zurück und drohte mir mit dem Holzlöffel, als ich mich dem Kessel am Feuer näherte. “Finger weg! Is' noch nich' fertig! Gibt's erst heut' Abend!“ brummelte sie und machte sich daran, etwas, das wie Pastinaken aussah, zu schnibbeln und dem Eintopf hinzuzufügen.
Ich machte einen kleinen Schmollmund und sah mich nach anderen essbaren Dingen um. Mein Blick fiel auf ein paar Äpfel, und ich klaute mir einen, was ein kurzes Protestieren auslösen wollte, aber da hatte ich schon abgebissen und somit eine andere Verwendung erfolgreich verhindert. Ida schüttelte den Kopf und widmete sich weiter ihrem Eintopf.
Ich zeigte den angebissenen Apfel Owain und bot ihm den Rest an. “Kennt ihr Äpfel in Britannia?“ fragte ich, weil ich war mir da gar nicht sicher. Die Römer rühmten sich, diese Bäume züchten und pflanzen zu können und sie ins Barbaricum zu bringen. Angeblich stammten sie aus Babylon, wenn ich das richtig erinnerte.
Ich fand auch noch ein wenig Käse und Brot und richtete alles für eine kleine Mahlzeit, wenn Ida ihren Kessel bewachte, als würde sie Gold darin schmelzen. Aber Owain sollte wirklich nicht hungern müssen, und für den Anfang waren Brot, Käse, ein Apfel, und etwas Honig, den ich vorsichtig hinter Idas Rücken vom Küchenregal auf den Tisch in der Mitte der Küche schmuggelte, ja auch schon ganz gut.
[Bild: 15_14_01_23_5_20_11.png]

Nachrichten in diesem Thema
Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 03-29-2023, 09:34 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Licinianus Owain - 03-30-2023, 12:10 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Olympias - 03-30-2023, 08:48 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 03-30-2023, 10:26 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Licinianus Owain - 03-30-2023, 09:42 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Olympias - 03-31-2023, 09:44 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 03-31-2023, 11:55 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Licinianus Owain - 03-31-2023, 10:59 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 04-01-2023, 12:48 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Licinianus Owain - 04-07-2023, 11:24 PM