Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] Anliegen der Bürger Octavius und Iuventia
04-10-2023, 08:33 AM,
Beitrag #5
RE: [Schreibstube] Anliegen der Bürger Octavius und Iuventia
Saturninus studierte kurz die Geburtsurkunden: "Hat der Magistrat die Originale?", fragte er Valentinus. "Selbstverständlich Princeps ", antwortete dieser. Also brauchte man sie nicht einem Kopisten geben. Während Valentinus sich die Namen der Kinder notierte, um später die Originale der Geburtsurkunden anzufordern, reichte er die Urkunden wieder an die Eltern: 
"Ich gratuliere euch zu dieser stolzen Anzahl von jungen Bürgern", sagte Saturninus fast automatisch. Eine Tabernawirtin wäre in seinen Kreisen niemals als Gattin in Frage gekommen, das war eine Kategorie mit Schauspielerinnen und Prostuierten, obwohl die Iuventia, soweit er gehört hatte, (Er betrat selbstverständlich niemals eine Taberna) ein respektables Haus führte. Doch die Bürgerin hatte Recht. Sie hatte vier überlebende römische Kinder. Ihr Mann stand in der Bürgerliste, und seine Ehe war gültig:
"Der Antrag wird nach Londinium zum Statthalter gehen. Bisher hatte er ja noch keinen Anlass, persönlich unser schönes Iscalis zu besuchen. Entweder entscheidet er im Namen des Kaisers oder die Angelegenheit wird an den Caesar Augustus in Rom weitergeleitet"
Saturninus lächelte freundlich:
"Natürlich hat der Kaiser seine Mitarbeiter, aber ihr könnt euch vorstellen, dass in seiner Kanzlei sehr viel zu tun ist. Es wird also eine Weile dauern, bis wir aus Rom Rückmeldung erhalten. Aber Rückmeldung erhalten werden wir, dessen könnt ihr gewiss sein. Und so hoffe ich, dass ich bald der Bürgerin Iuventia Fabata zum Dreikinderrecht gratulieren kann"
Bald sagte er, doch das meinte eher Wochen bis Monate. 
Der freundliche Valentinus hatte aufgehört, sich Notizen zu machen. Saturninus nahm das als Signal, sich zurückzulehnen und damit anzudeuten, dass die Audienz nun vorbei war:
"Valete bene Octavius Commodus und Iuventia Fabata. Ich schicke einen Boten, sobald der Bescheid da ist"
Das würde die Wirtsleute hoffentlich von dauernden Rückfragen abhalten.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] Anliegen der Bürger Octavius und Iuventia - von Tiberius Furius Saturninus - 04-10-2023, 08:33 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste