RE: Deirdres Haus
"Ich kann dir jede meiner Sklavinnen schicken. Wie wäre es mit Batrachis oder Rhea? Oder Sarapion?", zählte Saturninus auf:
"Oder auch einen der Männer, wenn du tatkräftige Hilfe brauchst. Meinst du denn, dass eine gewöhnliche Dorfhebamme genügt?", der Furius sah nun besorgt aus:
"Ich kann auch den griechischen Medicus anweisen, dass er zu Dir kommt"
Er legte den Arm um Deirdre, als er fertig mit dem Essen war. Er schaute ins Feuer, bis ihm fast die Augen tränten. Draußen rauschte der Regen. Es gab gar kein Draußen, das war eine Illusion:
"Er wird nach der Geburt freigelassen und anerkannt. Also wird sein Gentilname Furianus sein", sagte Saturninus und: "Äh ja, oder Furiana. Hauptsache stark und gesund", da er sich wohl fühlte, sprach er aus, was er dachte, ohne zu wissen, ob Deirdre ihm folgen konnte:
"Mein Vater hieß Aulus Furius Saturninus. Es wäre richtig, meinen Sohn nach ihm zu benennen, nicht wahr? Mein Vater und meine Mutter haben sich gemeinsam mit Otho umgebracht. Es gilt als eine bewundernswerte große Tat, denn wären sie zu Tode verurteilt worden, hätte der Staat das Furiervermögen eingezogen. So haben sie es mir hinterlassen können. All mein Reichtum....", er machte eine Geste:
"Doch weißt du, Deirdre, ich bin mir nicht sicher, ob das der wirkliche Grund war. Weil sie nicht mit Otho herrschen konnten, haben sie nicht mehr leben wollen", und auch ihm zu Liebe nicht, dachte er. Stolz und anmaßend war sein Vater gewesen. Und Fabia Paullina war so sehr auf ihn bezogen gewesen, dass sie ihren Sohn nie wirklich gesehen hatte. Sie hatten einen Sohn gehabt, weil man Söhne hatte, aber aus keinem anderen Grund. Zu hoch flogen ihre persönlichen Ambitionen. Saturninus selbst war in jener patrizischen Härte erzogen worden. Einen einzigen Menschen aus der Familie gab es, an den er sein Herz gehängt hatte. Das war seine Cousine Stella. Doch auch sie hatte ihn verlassen.
Saturninus atmete tief durch: "Aulus Furianus Saturninus wenn es ein Junge wird. Furiana Paullina wenn es ein Mädchen wird. Doch er wird auch einen keltischen Namen tragen, und ich möchte, dass Du ihn auswählst", er lächelte sie an:
"Wie würdest du dein Kind nennen wollen?"
|