Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Zwischen Markt und Villa Claudia] Nachhauseweg mit Linos
04-04-2023, 01:20 PM,
Beitrag #2
RE: [Zwischen Markt und Villa Claudia] Nachhauseweg mit Linos
Endlich lächelte ich Sabina einmal an. „Gerne doch“ war meine kurze Antwort. Bei ihrer nächsten Frage spürte ich wie mir wieder die Röte in mein Gesicht kam. Nein bitte, jetzt nicht flehte ich zu wem auch immer. Das war aber nicht nur ihrer Frage geschuldet, mehr noch der Gedanke.
Meine Gedanken waren so oft mit ihr beschäftigt gewesen, schmerzhaft hatte ich versucht sie mir aus meinem Gehirn zu streichen, doch es ging einfach nicht. Jetzt erst bei dieser Frage bemerkte ich sie befasste sich näher mit mir. Hatte sie dies schon öfter gemacht? Dabei hatte ich angenommen, sie hatte mich war genommen, ja als eine Person die über den Sklaven stand, das war es dann auch schon. Interessierte sie sich wirklich für mich? Es schien so, warum sonst hätte sei nach meiner Herkunft gefragt.
Erleichterung klang beim Ansatz meiner Antwort mit. Hatte sie das jetzt gehört, Hoffnung kam in mir auf.
„Mein Vater war ein Weinhändler auf Kreta. Aus welchem Grund es geschah, weiß ich nicht, mein Vater hat es mir nie erzählt. Plötzlich waren die Soldaten da, nahmen meine Familie und alle die auf unserem Besitz lebten gefangen. In Rom kamen meine Eltern und ich in den Besitz der Claudier. Meine Eltern kamen auf ein Landgut der Claudier. Wir Kinder wurden aufgeteilt, ich kam in die Villa Claudia in Rom. Zuerst war ich ein Laufbursche, bald schon wurde ich aber unterrichtet. Da ich anscheinend ein gelehriger Schüler war, wurde sehr schnell und sehr jung Scriba. Es ging noch weiter, ich wurde der persönliche Schreibers des Consulars. Ehe wir abreisten wurde ich freigelassen und zum Verwalter in Britannien bestimmt.“
Schnell hatte ich meine Antwort herunter gespult, denn es nagte in mir, mein Leben lang. Es war Scham, ich war kein freier Mensch mehr seit ich Kreta verlassen hatte und das nicht aus eigener Schuld.

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Zwischen Markt und Villa Claudia] Nachhauseweg mit Linos - von Claudianus Linos - 04-04-2023, 01:20 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste