Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Vor dem Tor
03-29-2023, 10:13 PM,
Beitrag #2
RE: Vor dem Tor - Ankunft
Es war eine lange Reise gewesen von Rom bis hierher. Ich hatte mich in Ostia eingeschiffen lassen und war bis Narbo in Gallien gereist. Dann über den Landweg bis zur Westküste und von dort aus immer in Sichtweite entlang, bis wir die Britannische See und den Hafen von Iscalis erreichten. Schon auf der Fahrt hatte es begonnen, zu regnen. Es war kein Regen, der einen völlig durchnässte. Er bestand eher aus dünnen langen Wasserfäden, und am Anfang störte der Regen nicht, aber dann drang er in die Wollsachen ein. Nichts wurde mehr trocken, alles war klamm.
 Trotzdem war ich guter Dinge. Im Gepäck die Ernennungsurkunde zum Militärtribun, ausgestellt vom Kaiser. Britannia und die LegioII Augusta waren mir zugeteilt worden. Welchen Ruhm würde ich der Legion bringen? Welche Auszeichnungen würde ich bekommen? Auch dieses Schietwetter war Rom. Wochenlang konnte man reisen, und es war immer noch Rom.. In die Castra nach Iscalis kam ich alleine, nur mit vier Sklaven. Ich hoffte, dass mein Hausrat schon da war. Mein Pferd Invictus wurde von mir geritten. Ich näherte mich dem großen Tor :
„Tribun Titus Ovidius Decula meldet sich zum Dienst“ Ich hatte meine Hausaufgaben gemacht und kannte natürlich die Namen des Lagerkommandanten und des Tribunus Laticlavius, der der Erste unter uns jungen Militärtribunen war.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]

Nachrichten in diesem Thema
Vor dem Tor - von Marcus Octavius Fronto - 11-01-2022, 02:40 PM
RE: Vor dem Tor - Ankunft - von Titus Ovidius Decula - 03-29-2023, 10:13 PM
RE: Vor dem Tor - von Legionär - 03-30-2023, 05:31 PM
RE: Vor dem Tor - von Titus Ovidius Decula - 03-30-2023, 09:40 PM
RE: Vor dem Tor - von Legionär - 03-31-2023, 10:30 AM
RE: Vor dem Tor - von Titus Ovidius Decula - 03-31-2023, 09:34 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste