RE: Was bekomme ich für mein Geld?
Nuss? Ich gab ihm gleich eins auf die Nuss! Nein, ich war nicht unbedingt amüsiert, und wieso Opa darauf gekommen war, dem Kerl, dreckig wie er war, eine Ziege anzubieten, wollte ich lieber gar nicht wissen. Scheinbar war heute mal wieder Vollmond oder so etwas, so dass alle verrückt spielten, und Opa war sowieso schon öfter mal etwas durcheinander und verwechselte was. (Wobei ich mich fragte, wie man eine Frau und eine Ziege verwechseln konnte oder was da der Auslöser dafür gewesen sein mochte. Aber besser, ich fragte mich das später.)
“Hier gibt es gar nichts umsonst, und das weißt du auch. Mir egal, ob das ein Tribun ist oder nicht. Wenn er hier bedient werden will, soll er gefälligst ordentlich gekleidet erscheinen und das Haus verlassen. Was er dann auf dem Zimmer macht, ob er sich dort mit Dreck beschmieren mag und dabei die Ziege fickt, während du die Zimbeln spielst, ist mir egal. Wär nicht der erste seltsame Fetisch, den wir bedienen. Aber er betritt und verlässt das Haus nur ordentlich gekleidet! Ich habe keinen Bock, dass für seine komischen Gelüste unser Ruf leidet und die Nachbarn denken, dass wir hier auch Landstreicher vögeln! Also kümmer dich drum und mach ihm das klar!“ fauchte ich zurück und dachte gar nicht dran, irgendwelchen Wein zu servieren. Ja, da war mir auch egal, ob der Kerl viel oder wenig Geld hatte, da dachte ich in größeren Maßstäben als dem Moment. Und wenn sich rumspräche, dass hier Bettler und Taugenichtse eingelassen wurden und bedient, war es ganz schnell aus und vorbei mit unserem exklusiven Ruf. Und letzteren würde ich ganz sicher nicht für ein paar Münzen heute einfach opfern.
Narcissus wackelte also zurück in das Zimmer und ich betete, dass er dem Kerl wirklich klar machte, wie er hier herzukommen hatte, wenn er hier her kommen wollte. Denn ja, im Gegensatz zu Narcissus war ich durchaus gewillt, auch wohlhabende Kunden auf die Straße zu setzen, wenn die sich nicht benehmen konnten. Das hatte ich früher schon getan und würde es auch wieder tun.
Ich schaute noch einen Augenblick schmollend zu dem Zimmer, dann warf ich die Hände hoch und stapfte leise vor mich hinfluchend davon.
|