Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung
03-11-2023, 11:33 AM,
Beitrag #12
RE: Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung
" Wenn sie nicht wieder herkommt, wäre es mir gleich, was mit ihr und ihrem womöglichen Kind geschieht", sagte Saturninus:
"Um bei deinem Bild zu bleiben: Wenn man Hände wäscht, werden sie nass. Wenn man unter einer Gewitterwolke steht, die sich jeden Moment entladen kann, sollte man ausgerechnet dort das Händewaschen sein lassen. Ich wünsche keinen öffentlichen Prozess gegen meine Cousine. Nichts was irgendjemandem irgend etwas in die Hand gibt, uns allesamt der Schändlichkeit anzuklagen"
Er sprach von gewissen Kreisen in Rom selbst, der geliebten Vaterstadt, die er vermutlich nicht wieder betreten würde. Es gab Gründe, warum eine hochpatrizische Familie in einer Provinzstadt am äußersten Rande des Imperiums lebte und nicht in der Hauptstadt*:
"Ich werde deinem anwaltlichen Rat folgen und beim Praetor die Cura Furiosi über Stella beantragen"

Ganz gleich wie er entschied. Ab diesem Zeitpunkt hatten die politischen und persönlichen  Gegner etwas in der Hand für die Schlammschlacht.  Iulius Cato würde sich nicht mehr einkriegen;  der Furius konnte sich lebhaft den Hohn vorstellen. Auch wenn Cato ein lasterhafter Mann war: Keine Iulia war ihm abgängig:

"Stella hat eine Leibsklavin, Sylvana. ich habe sie in Ketten legen lassen. Müsste sie aussagen oder kann ich darauf verzichten? Stellas Flucht wäre Beweis genug für deren Irrsinn, oder?"

Saturninus war sich sehr bewusst darüber, was eine Zeugenaussage für eine Sklavin bedeutete. Es widerstrebte ihm. Sylvana war verstockt wie ihre Herrin und er selbst hatte sie bestraft, aber eine Dienerin für ihre unverbrüchliche Treue brutal foltern zu lassen, stand gegen Prinzipien, für die er selbst eintrat:

So oder so, ich bedanke mich herzlich für deine Zeit und deine Mühe. Wenn du einmal etwas von mir benötigst, verehrter Plautius Seneca - du weißt schon, eine Hand wäscht die andere"

* Das wird hier berichtet

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung - von Tiberius Furius Saturninus - 03-11-2023, 11:33 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste