RE: Was bekomme ich für mein Geld?
Narcissus war gerade noch mit dem Alten zu Gange, als der vermeintliche Bettler an der Pforte plötzlich zu explodieren schien. Er schrie geradezu, als er seine Identität als jene des Tribuns Iulius preisgab, was Narcissus beinahe noch mehr überraschte als der Wutausbruch an sich. Narcissus wusste, dass die Situation jetzt brandgefährlich wurde - vor allem, wenn die Behauptung auch stimmte. Warum zum Hades kleidete er sich auch wie ein Bettler?
Narcissus entschloss sich zur Schadensbeschränkung. Da die beiden Frauen nicht hier waren, musste er den Alten irgendwie von Unheil fernhalten.
"Nun geh schon!", zischte er ihm zu und machte Anstalten, dem Tribun seinen Geldbeutel wieder zurückzugeben. "Bitte verzeih dem alten Großväterchen. Er ist senil und plappert ständig dummes Zeug. Wir hatten nur nicht erwartet, dass du unser bescheidenes Geschäft mit deiner Anwesenheit beehrst. Bitte, tritt doch ein und entspanne dich. Erlaubst du mir, dir einen Wein einzuschenken und dir das Haus zeige? Vielleicht finden wir eine hübsche junge Frau, die genau deinem Geschmack entspricht - aufs Haus natürlich, für den Ärger, den du hattest."
Dafür musste er dann wohl selber aufkommen... Das setzte er dem Alten in Rechnung!
|