Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung
03-09-2023, 04:29 PM,
Beitrag #10
RE: Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung
Saturninus nickte und dachte an eine schwangere Stella. Wenn sie im Kindbett sterben würde?  Das hätte die Lösung seines Problems sein können, aber zu seiner Überraschung fühlte er nicht so, sondern eine tiefe Besorgnis. So viele Frauen kamen bei der Geburt eines Kindes um. Und Stella war zart und mit diesem Wilden unterwegs. Irgendwann während ihres Streits hatte Stella ihn einmal gefragt, ob es ihm lieber wäre, wenn sie tot sei. Diese Frage konnte er jetzt verneinen.
"Sie wird zumindest in Britannia keinen finden, der sie verteidigt - es sei denn, sie überzeugt dich, werter Plautius Seneca", erwiderte Saturninus und schenkte ihm einen raschen, prüfenden Blick. Mochte sein, dass der Rechtsgelehrte ihn für einen Schwächling hielt. 
Er war nicht Lucius Verginius und Stella keine Verginia.  Er und Stella waren beinahe die letzten ihrer Familie.  Seit Saturninus siebzehn Jahre alt war, hatte es nur tote Furier gegeben, auf dem Schlachtfeld oder zum Suizid gezwungen. Er war nun hier in Iscalis, und er war es bitter Leid. 
"Ich denke ja, ich werde sie verstoßen, da sie ihr Heim böswillig verlassen hat. Sie ist verrückt - verrückt aus Liebe. Aber wiederum nicht so verrückt, als dass sie nicht einen Großteil ihres Barvermögens mit sich genommen hat, um für sich und ihren Liebhaber zu sorgen. All ihr sonstiges Handeln ist durchaus konsequent und nicht wahnsinnig"
Vermutlich würden Gabinius und Stella wegen des Geldes, falls das der Falsche mitbekam, eher von Räubern als von ihm erschlagen werden:
"Aber ich werde die Möglichkeit, sie als wahnsinnig zu erklären im Hinterkopf behalten, falls sie die Frechheit besitzt, ihr restliches Vermögen in Anspruch nehmen zu wollen.  Eine junge ehrbare Frau, die ein unstetes Leben mit einem Halbgermanen ihrem sicheren römischen Heim und ihrer Familie vorzieht, kann ja nur den Verstand verloren haben. Danke für diesen Hinweis"
Eine weitere Frage kam ihm in den Sinn: "Wer hätte die Gewalt über solch ein uneheliches Kind? Was würde geschehen, wenn Gabinius es anerkennt oder gar adoptieren möchte? Würde es dann nicht ein Gabinier werden so wie mein Kind mit meiner Sklavin Brigantia ein Furius sein wird?"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung - von Tiberius Furius Saturninus - 03-09-2023, 04:29 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste