RE: Bibliotheca | Eine kleine Rechtsberatung
"Hatte ich Manus gesagt?", fragte Saturninus und griff sich an den Kopf:
"Da siehst du, wie mich die ganze Sache aufregt. Und ja, dies ist schon meine erste Frage: Kann sich Gabinius, falls er und Stella es schaffen, sich ein Jahr versteckt zu halten, an ihr Manus ersitzen? Oder ist das nicht möglich, weil auch keine gültige Ehe besteht? Wenn ich davon ausgehe, dass sie durchgebrannt sind, kann man das als Wille zur Ehe werten? Oder wäre es besser, davon auszugehen, dass Gabinius meine Cousine entführt und einer unbescholtenen Bürgerin Gewalt angetan hat?
Ich hoffe sehr, dass es Stella gut geht. Und nein, wenn ich sie unversehrt zurück bekomme, will ich die Kanaille auch nicht umbringen. Zumal mich dann wohl seine Schwester und ihre Germanensippe verfolgen würde. Das sind Wilde, die bestehen auf Blutrache", zumindest wollte er Gabinius nicht erledigen, wenn er ihn und Stella NICHT in flagranti zusammen auf dem Lager sah, in diesem Fall hätte er nämlich für nichts garantieren können:
" Was ich also möchte? Ich möchte Stella wieder haben. Sie würde ich zurück nach Tusculum auf unseren Stammsitz schicken. Meine Männer fahnden bereits nach ihnen, und ich hoffe, dass sie sie aufstöbern. Gabinius soll nur das erleiden, was auch das Gesetz für ihn vorsehen würde. Was wäre das im besten Fall?"
Er schaute Plautius Seneca interessiert an. Wäre die Strafe zu wenig, konnte man sie immer noch händisch nachkorrigieren.
|