RE: Das Cubiculum des Balventius Varro
Varro lächelte nicht oft, deshalb war dies einer von einer kleinen Auswahl seltener Augenblicke.
"Es ist ja nicht so als hättest du nicht förmlich darum gebettelt", erwiderte er, sanft über die Schulter des Bettgenossen streichend, den er im Arm hielt. "Und... das kann ich nur zurückgeben... Ich bin sicher, in Athen gibt es noch Statuen von dir. Ich sollte auf dich aufpassen, sonst kommt mir noch euer Zeus und trägt dich hinfort."
Er ließ den freundschaftlich verbalen Austausch kurz weitergehen, gefolgt von einer kurzen Ruhe, die von Phyteas' Frage unterbrochen wurde.
"Nein. Es ist erstaunlich, wie schwer es ist, eine passende Frau zu finden mit einem Ruf wie dem meinen. Wobei, ich glaube, es ist nicht einmal das. Ich habe schlicht zu viel gearbeitet und zu wenig nach einer geschaut. Aber wenn ich so sehe, was für Schönheiten sich in meinen Laken tummeln, weiß ich nicht, ob ich das bereue."
Er saugte jeden Eindruck auf, den der Anblick des Medicus bei ihm hinterließ. Er war perfekt, in jeder Hinsicht. Eine solch unangenehme Arbeit hatte er doch wirklich nicht nötig.
"Ich will das sehr bald wiederholen, Phyteas." Er benutzte den Namen ohne Erlaubnis, gleichzeitig war es ein Gestatten der Nutzung seines eigenen Namens: Varro. Natürlich nur, wenn sie unter sich waren. "Ich finde, du solltest mich nächste Woche ein paar Tage auf mein Landgut begleiten."
|