Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum
03-06-2023, 05:28 PM,
Beitrag #44
RE: Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum
Ah, salve Fettnäpfchen! Da hatte ich ja zielsicher wieder eines gefunden! Naja, wenigstens war er mit Otho verwandt und nicht mit Vitellius. 2Mein Beileid zu deinem Verlust“, kondolierte ich einfach kurz, ohne es weiter zu kommentieren.
Nur zu den Militärs, die hier zu Vitellius gehalten hatten, konnte ich mir dann einen kleinen Kommentar nicht verkneifen. “Wenn die den Mann auch nur EIN MAL in ihrem Leben gesehen haben, dann stimmen die mir zu. Olympus mons, die Nase von dem Kerl war BLAU!“ Ja, war sie wirklich. Der Typ war ein vulgärer Säufer gewesen, und ich hatte keine Ahnung, warum er bei den Legionen deshalb beliebt war, wo die doch eigentlich nichts trinken durften und aufs Besaufen schwere Strafen standen.
“Aber ich werde versuchen, deinen Rat dennoch zu berücksichtigen und meine Zunge im Zaum zu halten, sollte ich mal den Weg eines älteren Legionärs kreuzen“, sagte ich dann doch und hatte fest vor, Zusammentreffen dieser Art gänzlich zu vermeiden. Frauen waren schlimm, aber bewaffnete Männer in vermeintlichen Machtpositionen kamen dicht dahinter.

Der Abschied war dann gekommen, und ich machte mich dann auch daran, von der Liege zu rutschen und wieder ein wenig Blut in meine alten Beine zu bekommen. Noch so eine Freude, wenn man älter wurde: Aufstehen wurde plötzlich zu etwas, das man genau planen musste.
“Ach, Leander kriegt das schon hin. So weit ist es ja auch nicht, und ich hoffe einfach mal, dass in so einer jungen Stadt wie dieser hier sich der Anteil an zwielichtigem Gesindel noch in grenzen hält.“ Das war der Vorteil an neuen Städten: die waren unattraktiv für Bettler und Tagelöhner und nur was für Leute, die herkamen, weil sie schon in Lohn und Brot hier standen. Weshalb ich ja auch keine Köchin hatte: Es gab einfach keine, die nicht schon in einer Anstellung waren.
“Aber ich danke dir für deine Gastfreundschaft und den netten Abend. Sollte sich doch noch eine Köchin irgendwo auftun, bewirte ich vielleicht beim nächsten Mal dich.“
Ja, das war eben die Art von Floskel, die man so sagte. Aber ich hatte nicht vor, regelmäßig Gäste einzuladen, egal, ob ich eine Köchin hätte oder nicht, weshalb der Furier da wahrscheinlich eine Weile auf eine Einladung würde warten müssen, bis Leander mich breitgeschlagen hätte.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum - von Caius Plautius Seneca - 03-06-2023, 05:28 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste