Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
03-05-2023, 08:58 AM,
Beitrag #36
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Die letzten Worte wären mir beinahe im Halse stecken geblieben, Denn es gab keinen Grund zur Freude, dass ich überlebt hatte. Ganz im Gegenteil! Seitdem schleppte ich eine schwere Bürde mit mir herum. Wieder einmal traf mich das Mitleid eines Fremden, der mich nach meiner Verletzung gefragt hatte. Ich konnte ihm keinen Vorwurf machen. Die meisten Leute zeigten sich betroffen, wenn sie von meinem Schicksal hörten. Doch ich musste damit leben!

"Bis auf ein paas Wenige, ja! Die Überlebenden wurden gefangengenommen, wie ich hörte." Als er dann auf meinen Rang als Centurio zu sprechen begann, musste ich lächeln. Denn ja, ich war dafür noch recht jung gewesen. "Ich hatte ein großes Vorbild und einen guten Lehrmeister - meinen Vater! Er war auch Centurio der Zweiten und kam damals mit Divus Claudius in dieses Land, um es für Rom zu erobern." Schon von klein auf hatte er mir gezeigt, wie man mit einem Gladius umgeht. Er hatte mir alles mitgegeben, was wichtig war und hatte mich stets daran erinnert, was das Ziel in meinem Leben sein sollte. Wenn er mich nun so sehen könnte, was er wohl sagen würde?
Der Verwaltungsbeamte versicherte mir, es stünde mir ein Stück Land zu und er wolle selbst dafür sorgen, dass es ein gutes Stück Land sein würde. Das ehrte mich natürlich und ich dankte ihm dafür. Doch im gleichen Augenblick kamen mir wieder die Zweifel in den Sinn, wozu ich das Land denn nutzen wollte. Es würde eine große Zahl an Arbeitskräften erfordern, es richtig zu nutzen. Die Sklaven in unserem Haus waren alle bis auf Pacorus dort auch geboren worden. Deren Eltern waren zum Teil mit meiner Mutter aus Rom nach Britannien gekommen oder waren damals von meinen Vater erworben worden. Das waren alles Haussklaven, die man nur schwerlich aufs Feld schicken konnte.
Dann aber überraschte er mich mit einer weiteren Option, weil ich ja selbst nicht im Stande sei, etwas mit dem Land anzufangen: die Abfindung! Statt Land konnte ich auch einen Einmalbetrag von fünfzigtausend Sesterzen erhalten! Ich schluckte erst einmal. Nicht nur wegen dem vielen Geld, sondern auch wegen der Begründung, warum eine Abfindung für mich sinnvoll sein konnte. "Fünfzigtausend?" fragte ich ganz erstaunt. mit einer so hohen Summe hatte ich nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet. Dann kam mir plötzlich wieder die nette Unterhaltung mit der jungen Accia, daußen auf dem Forum in den Sinn. Sie hatte mich auch nach meinen Zukunftsplänen gefragt und ich hatte eigentlich nur so daher gesagt, dass ich vielleicht ein Geschäft eröffnen wolle. Mit so viel Geld war das sicher kein Problem! Doch andererseits ein Stück Land war etwas solides! Geld konnte man ausgeben oder es für unnützes Zeug verbrassen. Mit einem Stück Land, einem guten noch dazu, war das anders. Die Hürden waren höher gesteckt, es einfach so herzugeben. Und außerdem, wie kam dieser Sesselfurzer dazu, sich anzumaßen was aufgrund meinens Gesundheitszustands für mich das Beste war? Die Frage war doch, wollte ich es mir einfach machen und akzeptieren, für immer ein Krüppel zu sein oder züngelte noch irgendwo tief in mir verborgen eine kleine kleine Flamme? 
"Ich nehme das Land!" entgegnete ich knapp. Es war mehr eine Trotzreaktion als eine gut durchdachte Entscheidung, denn hier ging es um so viel mehr!
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Marcus Sabinius Merula - 03-05-2023, 08:58 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste