Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
03-03-2023, 05:07 PM,
Beitrag #35
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Saturninus schaute den jungen Mann nachdenklich an. Er mochte sich gar nicht vorstellen, wie es sein würde, von einem Tag auf den anderen verkrüppelt zu sein. Merula war nicht älter als er selbst. Wie musste es sein, niemals mehr zu laufen, zu reiten, zu jagen oder nun ja, mit den Mädchen..... Stattdessen sich zu bewegen wie ein uralter Greis. Das Merula auch noch Schmerzen litt, sah man ihm an. Saturninus überlegte, ob Sabinius Merula  gerade lieber tot wäre. Dann wäre er ein Kriegsheld und im Elysium. Stattdessen war er hier unter der Sonne, und jeder Tag war ein erneuter Kampf gegen seinen behinderten Körper.
Saturninus nahm die Urkunde, las sie und ließ sie stante pede von einem Kopisten für das eigene Archiv abschreiben, der das in Sichtweise erledigte:

"Das tut mir Leid, Veteran Sabinius Merula. Ich hoffe, die Rebellen wurden getötet. Das du trotz deiner Jugend bereits Centurio warst, spricht für deine hohe Befähigung. 
Nun, du hast dich für Rom geopfert und Rom ist wie gesagt, seinen treuen Söhnen gegenüber nicht undankbar. Dir steht natürlich Land  zu, und ich persönlich würde dafür sorgen, dass es wirklich gutes Land ist",
Der Kaiser hatte in den Provinzen mehr Land als Bargeld, welches er für Bauprojekte in Rom und für die Befriedung des Ostens brauchte, flüssig. Doch gab es auch diese Option:
"Angebracht deines gesundheitlichen Zustandes könnte man dir auch eine Abfindung auszahlen, wenn dir das lieber ist. Das wären immerhin...", er sah in einer Liste nach: 
"Fünfzigtausend Sesterze* Entlassungsgeld bei deinem hohen Rang. Du kannst also wählen. - Deine Urkunde"
 Saturninus gab das Dokument zurück.

Der Verwaltungssklave hatte einen Becher Posca gebracht und einen Löffel Honig dazu gelegt. Saturninus sah es und dachte, dass alle diesen Sabinius Merula irgendwie ...zartfühlend behandelten, dass ihn das aber nicht weiterbrachte. Plötzlich wusste er, wie er sich an seiner Stelle fühlen würde:
Unsäglich wütend. 

*Sim off: Ich habe mich an dieser Tabelle orientiert. Entlassungsgeld das Zehnfache eines Jahressoldes

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Tiberius Furius Saturninus - 03-03-2023, 05:07 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste